Der Abonnent bestätigt seinen Eintrag erhält dann aber keinen automatischen Newsletter – warum?

Es kann vorkommen, dass ein Abonnent sich in ein Opt-In Formular einträgt, über die Double-Opt-In Mail diesen Eintrag bestätigt, aber danach keine weiteren automatischen Newsletter erhält. 

Meistens ist der Grund der folgende:

Wird eine E-Mail Liste erstellt und für diese sollen automatisierte Newsletter genutzt werden (Senden eines Newsletters XY Tage nach dem Eintrag in die Liste), dann müssen die autom. Newsletter immer zuerst eingestellt werden, also noch bevor Abonnenten sich in die Liste eintragen.

Wenn ein autom. Newsletter erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt wird und bereits Abonnenten in der Liste vorhanden sind, werden sie keinen der erstellten autom. Newsletter erhalten.

Aber es gibt einen Trick:

Im Backend unter "E-Mail Marketing 3.0" > "Abonnenten" kann ein Abonnent "Bearbeitet" werden (diese Option erscheint, sobald man mit der Maus über die Zeile fährt). Dann trägt man den Abonnenten aus der betroffenen Liste aus und speichert diese Anpassung.

Im nächsten Schritt klickt man wieder beim Abonnent auf "Bearbeiten" und trägt ihn wieder in die bestroffene Liste ein – speichern.

Der Abonnent erhält dann den ersten autom. Newsletter der Liste sowie auch alle nachfolgenden (aber nur, wenn diese bereits exisitieren!)

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team