Meine Video-Datei ist zu groß für den Upload – was kann ich tun?

Die Datei-Größe des Videos sollte nicht größer als 300 MB sein (Upload Limit). Es kann aber durchaus vorkommen, dass dein Video diese Dateigröße überschreitet. 

Zuallererst empfehlen wir dir, die Export-Einstellungen deines Video-Programms zu überprüfen. Befolge dabei am besten die Angaben aus dieser Anleitung: Welches Format soll ich für meine Kurs Videos nutzen?

Weiterhin stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Wir empfehlen dir, deine Videos mit dem kostenlosen Programm Handbrake zu komprimieren, ohne einen all zu großen Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen. Eine Videoanleitung dazu gibt es hier:


  • Eine Alternative wäre, die Aufzeichnungen bei Vimeo oder YouTube hochzuladen und sie dann im zweiten Schritt bei Spreadmind einzubinden.
  • Du könntest auch die Videos auch mit einem Videoschnittprogramm in kleinere Teile schneiden. Unsere Erfahrungen zeigen nämlich, dass die Teilnehmer am liebsten die Videos in kleinen Häppchen von maximal 10 Minuten anschauen möchten.
Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team