Webseite nicht erreichbar! Was tun?

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass eine Webseite nicht mehr erreichbar ist. Die Ursache liegt oftmals auch nicht an der Webseite selbst sondern an Hosting- oder Internet-Anbieter etc.

Bevor du uns kontaktierst, prüfe bitte folgende Punkte:

AUTOMATISCH GENERIERTES INHALTSVERZEICHNIS

Ist es ein lokales Problem?

  1. Seite neu laden

    Drücke Strg + R (Windows) oder Cmd + R (Mac), um die Seite neu zu aktualisieren.

  2. Internetverbindung testen

    Sind andere Webseiten wie z. B. unsere spreadmind.de oder www.google.de erreichbar? Wenn nein, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der eigenen Internet-Verbindung.

    1. => Versuche einen Neustart WLAN-Router
  3. Aufruf über Smartphone mit mobilen Daten

    Rufe deine Webseite über das Smartphone auf und achte darauf, dass mobile Daten aktiviert und das WLAN deaktiviert ist. Funktioniert die Webseite, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der eigenen Internet-Verbindung.

    1. => Versuche einen Neustart WLAN-Router
  4. Browser Cache und -Cookies leeren

    Veraltete Daten können Probleme verursachen. Cache und Cookies in den Browser-Einstellungen löschen.

Domain-Hoster erreichbar?

Auch wenn Spreadmind deine Plattform betreibt, liegt die Domain (z. B. meine-seite.de) meist bei einem externen Anbieter wie IONOS, Strato, HostEurope o.ä.

  1. Störung beim Domain-Hosting?

    Liegt eine Störung bei deinem Anbieter vor oder ist die Domain abgelaufen, wird deine Spreadmind Plattform nicht geladen – obwohl unser Server online ist.

    1. Logge dich in dein Kunden-Konto bei deinem Domain-Hoster ein und prüfe auch u.a., ob deine Domain noch aktiv ist.

DNS- oder Netzwerkprobleme ausschließen

  1. VPN deaktivieren

    Manche VPN-Verbindungen blockieren IPs oder verändern DNS-Auflösung.

  2. Firewall/Sicherheitssoftware prüfen

    Lokal installierte Software kann Webseiten blockieren. Bitte deaktiviere diese temporär und prüfe, ob deine Webseite wieder erreichbar ist.

SSL-Zertifikat Fehler?

Meldung wie „Verbindung nicht sicher“ oder „Zertifikat ungültig“

→ Bitte Screenshot an uns senden. Oft ist es ein lokales Problem im Browser oder System.

Kontaktiere uns

Bitte sende uns eine E-Mail an support@spreadmind.de mit folgenden Infos:

  • Deine Domain (z. B. meine-domain.de)
  • Kompletter Screenshot der Webseite mit Fehlermeldung (auch Browseradresszeile)
  • Zeitpunkt des Auftretens
  • Was du bereits getestet hast (Geräte, Tools, Ergebnisse)
Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team