UTM Parameter mit dem Formular-Tool erfassen und weiterverarbeiten

Mit dem Formular-Tool auf deiner Spreadmind Plattform kannst du ganz einfach UTM-Parameter aus einer URL erfassen und für dein Marketing-Tracking nutzen. UTM-Parameter helfen dir dabei, zu verstehen, über welche Kampagne, Quelle oder Anzeige Besucher auf deine Seite gelangen.

Wichtiger Hinweis:

Das Erfassen und Speichern von UTM-Parametern kann personenbezogene Daten enthalten oder Rückschlüsse auf einzelne Nutzer zulassen. Diese Vorgehensweise ist nicht DSGVO-konform, sofern keine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers vorliegt. Verwende diese Anleitung daher nur zu Test- oder internen Zwecken oder stelle sicher, dass du die rechtlichen Voraussetzungen für eine datenschutzkonforme Nutzung erfüllst.

In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du UTM-Parameter automatisch ausliest, in deinem Formular speicherst und sie später für deine Auswertungen weiterverwendest.

AUTOMATISCH GENERIERTES INHALTSVERZEICHNIS

Aufbau einer URL mit UTM-Parameter

UTM-Parameter werden in der Regel von Marketing- oder Kampagnenverantwortlichen erstellt, um den Erfolg einzelner Marketingmaßnahmen messen zu können.

Dabei handelt es sich um Zusatzinformationen, die an eine URL angehängt werden, um zu erkennen, woher ein Website-Besucher kommt – also über welche Kampagne, Anzeige oder Plattform er auf deine Seite gelangt ist.

Ein UTM-Link besteht aus der normalen Seiten-URL plus den angehängten Parametern. Jeder Parameter liefert eine bestimmte Information:

Parameter Bedeutung Beispielwert
utm_source Quelle des Besuchers facebook, newsletter, google
utm_medium Medium oder Kanal social, email, cpc
utm_campaign Name der Kampagne sommeraktion, blackfriday
utm_term (optional) Suchbegriff oder Anzeige rabattcode, keywordname
utm_content (optional) Unterscheidung mehrerer Links banner_a, textlink_b

Beispiel-URL:

deinedomain.de/landingpage-a/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=sommeraktion&utm_content=banner_a

Wenn jemand auf diesen Link klickt, werden die Parameter (utm_source=facebook , utm_medium=social  usw.) an deine Seite übergeben und können dort – z. B. mit einem Formular – weiterverarbeitet oder gespeichert werden.

UTM Parameter im Formular ermitteln

Sind dir die UTM Parameter bekannt, kannst du diese nun über deine Spreadmind Plattform mit dem Formular-Tool ermitteln. In unserem Beispiel werden wir diese drei UTM Parameter ermitteln:

  • utm_source
  • utm_campaign
  • utm_medium

Gehe dazu im Backend unter "Formulare" und erstelle oder bearbeite ein Formular.

Füge ein neues Feld vom Typ "Einzeiliger Text" hinzu.

In den erweiterten Feld-Einstellungen aktivierst du die Checkbox Erlaube die dynamische Befüllung dieses Feldes und hinterlege den Paramter als utm_source:

Wiederhole diesen Vorgang bei allen anderen UTM Parameter-Feldern.

Formular Testen

Binde das Formular auf einer Test-Seite ein.

Rufe nun deine Seiten-URL mit den UTM-Paramten auf – die Felder werden automatisch mit den entsprechenden Angaben befüllt:

Formular-Felder verstecken

In der Regel sind UTM-Formularfelder nicht sichtbar.

Im den erweiterten Formular-Feldeinstellung kannst du die Sichtbarkeit auf verborgen ändern:

Abschließende Gedanken

Zum Schluss möchten wir dich auf ein paar Dinge aufmerksam machen.

Nicht dsgvo-konform

Wie bereits zu Beginn der Anleitung erwähnt, kann das Erfassen und Speichern von UTM-Parametern personenbezogene Daten enthalten oder Rückschlüsse auf einzelne Nutzer zulassen. Diese Vorgehensweise ist nicht DSGVO-konform, sofern keine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers vorliegt. Verwende diese Anleitung daher nur zu Test- oder internen Zwecken oder stelle sicher, dass du die rechtlichen Voraussetzungen für eine datenschutzkonforme Nutzung erfüllst.

Es werden keine Cookies gesetzt

Beim Aufrufen der URL werden keine Cookies gesetzt – das bedeutet, dass die Felder nur dann befüllt werden, wenn die URL auch UTM-Parameter enthält.

Mit anderen Worten: Wird eine Seite zunächst ohne UTM-Parameter aufgerufen (z. B. über direkte Navigation) und ruft der Nutzer das Formular erst über eine interne Weiterleitung auf, werden die UTM-Parameter nicht mehr übergeben.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team