Wie erhält die Kontaktperson eine automatische Kopie nach Absenden des Formulars?

Wird im Backend unter "Webseite" > "Formulare" ein Formular für die Kontaktaufnahme genutzt, wird nach Absenden des Formulars autoamtisch eine E-Mail an den Plattform Administrator gesendet. Die E-Mail Adresse des Plattform Administrators ist im Backend unter "Einstellungen" > "Allgemein" zu finden und kann dort auch angepasst werden. 

Standardmäßig erhält nur der Plattform Administrator diese Benachrichtigung. Es ist auch möglich, eine eigene Benachrichtigung an die Kontaktperson zu senden, nachdem das Formular abgeschickt wurde. 

Gehe dazu im Backend zu "Webseite" > "Formulare" in die Formulareinstellungen zu der Option "Benachrichtigung". Dort siehst du standardmäßig eine Benachrichtigung, die an den Administrator der Plattform geht. 

Klicke in der Ansicht auf den Button "Neues Formular hinzufügen":

In der nächsten Ansicht kannst du die Felder nach deinen Wünschen befüllen. Eine wichtige Einstellung allerdings solltest du umsetzen: Aktiviere bei "Senden an" die Option Wähle ein Feld aus. Es erscheint ein weiteres Feld, in welchem du E-Mail auswählst. Dazu muss im Formular selbst das E-Mail Feld abgefragt werden, ansonsten wird dir hier nichts angezeigt. Somit stellen wir ein, dass die Benachrichtigung an die Kontaktperson gesendet werden soll:

Am Ende der Seite findest du den Abschnitt Nachricht. Hier kannst du mit Hilfe der Variable {all_fields} alle ausgefüllten Felder anzeigen lassen: 

Um diese Variable herum kannst du selbstverständlich auch noch einen eigenen Text hinzufügen, wie bspw:

Vielen Dank, dass du mich kontaktiert hast!

Klicke am Ende der Seite auf den Button "Benachrichtigungen speichern" und gehe danach zurück zur Übersicht "Benachrichtigungen". Deine Kopie an die Kontaktperson ist nun zusätzlich aktiv:

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team