Typ "Unterhalb Beitrag": Wie erstelle ich ein neues Opt-In Formular und füge es unterhalb eines Blog-Artikels und/oder einer Seite ein?

Du kannst ein Opt-In Formular erstellen, welches automatisch immer am Ende einer Seite oder eines Blog-Artikels deiner Spreadmind Plattform angezeigt wird:

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Neues Opt-In Formular vom Typ "Unterhalb Beitrag"
  2. Einstellungen
  3. Design
    1. Headline und Text, Farben, Formular-Felder, Button
    2. Text der Fußzeile & Nachricht bei erfolgreicher Anmeldung
  4. Anzeigeeinstellungen
    1. Anzeigen auf/am
    2. Anzeige nur bei bestimmten Blog-Kategorien
    3. Anzeige Seiten
    4. Anzeige für bestimmte Beitragsformate
  5. Bestätigung
  6. Speichern
  7. Darstellung im Frontend

Login Spreadmind Plattform

Bitte dich zunächst im Backend deiner Spreadmind Plattform ein. Wie das geht, erfährst du in dieser Anleitung.  

1. Neues Opt-In Formular vom Typ “Unterhalb Beitrag”

Bitte gehe nun im Backend zu “Opt-In Formulare” und klicke in der Ansicht rechts oben auf den Button “Neues Opt-In Formular”. Wähle ein Opt-In vom Typ “Unterhalb Beitrag” aus:

2. Einstellungen

Im ersten Schritt “Einstellungen” gibst du deinem Opt-In Formular einen eigenen Namen. Bei der Option “Formular Integration” verknüpfst du das Opt-In mit deinem E-Mail-Marketing Anbieter. Wähle dazu aus dem DropDown "E-Mail Anbieter auswählen" deinen Anbieter aus, welchen du bereits als eigenes Konto beim Opt-In Formular Builder verknüpft hast (solltest du das noch nicht gemacht haben, dann folge bitte den Schritten in dieser Anleitung: Wie verknüpfe ich den Opt-In Formular Builder mit einem externen E-Mail Marketing Anbieter?).

Klicke bitte rechts unten auf den grauen Button “Nächster Schritt: Design Opt-In Formular”:

HINWEIS:

Standardmäßig die Option IP Adresse erfassen aktiviert. Wir empfehlen dir aus datenschutzrechtlichen Gründen die IP Adresse nicht zu erfassen und diese Option daher zu deaktivieren.

3. Design

Wähle nun eine Design-Vorlage aus, welche du im nächsten Schritt individuell anpassen möchtest. Klicke hierfür auf ein Template und gehe dann bitte ganz ans Ende der Seite und klicke rechts unten auf den grauen Button “Nächster Schritt: Anpassen”:

3.1 Headline und Text, Farben, Formular-Felder, Button

In diesem Schritt kannst du nun eine Headline sowie einen Text für das Opt-In Formular einfügen und dieses gestalterisch anpassen. Hier bestimmst du auch die Button-Farbe sowie den Button-Text.

Eine weiterführende Anleitung findest du hier: Wie passe ich Design und Text meines Opt-In Formulars an?

3.2 Text der Fusszeile & Nachricht bei erfolgreicher Anmeldung

Wenn du möchstest kannst du einen Text unterhalb der Formular-Felder ausgeben, wie bspw. “Kein Spam.” o.ä.

Trage bei der Option “Nachricht bei erfolgreicher Anmeldung” einen Text ein, welcher dem Besucher angezeigt wird, nachdem er das Opt-In Formular ausgefüllt und “gesendet” hat. Du kannst ihn auch nach Absenden des Opt-In Formulars auf eine andere Seite weiterleiten – das erfährst du im letzten Schritt “Bestätigung”.

Sobald du alle Anpassungen vorgenommen hast, klickst du bitte rechts unten auf den grauen Button “Nächster Schritt: Anzeigeneinstellungen”:

4. Anzeigeeinstellung

In diesem Schritt legst du fest, bei welchen Beitragsformaten (= Seiten, Blog-Artikel usw.) das Opt-In Formular automatisch dargestellt werden soll. Standardmäßig ist bereits "post" = Blog-Artikel ausgewählt. In unserem Beispiel nehmen wir die "pages" = Seiten noch hinzu:

4.1 Anzeigen auf/am

Hier sind mehrere Optionen möglich:

  • post = Unterhalb aller Beiträge (Blog-Artikel), direkt nach dem Inhalt und vor der Kommentarfunktion.
  • page = Auf jeder Seite am Ende, direkt vor dem Footer.
  • project = Diese Funktion wird bei Spreadmind nicht verwendet.
  • download = Auf allen Seiten der “Produkte”, am Ende.
  • sfwd_courses = Bei allen Kurs- & Verkaufsseiten der Online Kurse, am Ende der Seite.
  • sfwd_lessons = Bei allen Lektionen der Online Kurse, direkt nach dem Inhalt und vor der Kommentarfunktion.
  • sfwd_topic = Bei allen Themen der Online Kurse, direkt nach dem Inhalt und vor der Kommentarfunktion.
  • sfwd_quiz = Bei allen Tests der Online Kurse, direkt nach dem Inhalt und vor der Kommentarfunktion.
  • sfwd_certificates = Bei allen Zertifikaten der Online Kurse, direkt nach dem Inhalt und vor der Kommentarfunktion.
  • sfwd_transactions = Diese Funktion wird bei Spreadmind nicht verwendet. 
  • mailpoet_page = Auf allen System-Seiten des integrierten E-Mail-Marketing Tools (wie bspw. der Ausgetragen-Seite), am Ende der Seite.
  • sfwd_essays = Bei allen Tests der Online Kurse, wenn Antwort-Typ "Essay", direkt nach dem Inhalt und vor der Kommentarfunktion.
  • sfwd_assignments = Bei allen Lektionen, bei denen die Hausaufgaben-Funktion eines Online Kurses aktiviert ist, direkt nach dem Inhalt und vor der Kommentarfunktion.

4.2 Anzeige nur bei bestimmten Blog-Kategorien

Du hast auch die Möglichkeit, das automatische Darstellen des Opt-In Formulars nur bei Blog-Artikeln (siehe “post”) einer bestimmten Kategorie festzulegen:

4.3 Anzeige für Seiten

Wählst du oben bei der ersten Option “page” aus, kannst du hier nun bestimmen, auf welchen Seiten (Backend “Webseite > “Seiten”) du das Opt-In Formular automatisch darstellen oder nicht anzeigen möchtest. Klicke hierfür einfach in das Feld und wähle eine oder mehrere Seiten aus:

4.4 Anzeige für bestimmte Beitragsformate 

Bei der letzten Option legst du fest, bei welchen Beitragsformaten (Seiten, Blog-Artikel, Kursseite, Lektionen usw. – je nach dem, was du unter "Anzeigen auf/am" ausgewählt hast) das Opt-In Formular automatisch angezeigt werden soll. Bitte klicke auch hierfür in das Feld, um die gewünschten Beitragsformate festlegen zu können. Über den Button "Next: Success Action" wirst du zum letzten Schritt weitergeleitet:

5. Bestätigung

Im letzten Schritt bestimmst du, ob nach Ausfüllen und Absenden des Opt-In Formulars ein Text angezeigt werden soll, oder ob der Besucher zu einer bestimmten Seite weitergeleitet werden soll.

Option A – “Textanzeige”: Den Text legst du unter Schritt 2 Design und dort bei der vorletzten Option “Nachricht bei erfolgreicher Anmeldung” fest.

Option B – “Weiterleitung zu einer Seite/URL”: Trage hier die URL einer Seite ein, auf die du den Besucher weiterleiten möchtest:

6. Speichern

Klicke zum Schluss auf den blauen Button “Beenden & Speichern”. Du wirst dann wieder zur Übersicht aller Opt-In Formulare zurückgeleitet:

7. Darstellung im Frontend

Das Opt-In Formular nun sofort bei einem Blog-Artikel, Seite, Lektion o.ä. automatisch dargestellt – je nach dem, was du im Opt-In Konfigurator unter “Anzeigeneinstellungen” eingestellt hast:

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