Typ "Gesperrter Inhalt": Wie erstelle ich ein neues Opt-In Formular, für welches ein E-Mail Eintrag erforderlich ist, damit ein Text gelesen werden darf?

Du kannst ein Opt-In Formular erstellen, welches du auf einer Seite an einer beliebigen Stelle einfügst, wie bspw. in einem Blog-Artikel deiner Spreadmind Plattform. Erst nach Eintragen der E-Mail Adresse kann der Leser den Artikel vollständig lesen:

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Neues Opt-In Formular vom Typ "Gesperrter Inhalt"
  2. Einstellungen
  3. Design
    1. Headline und Text, Farben, Formular-Felder, Button
    2. Text der Fußzeile
  4. Speichern
  5. Opt-In Formular einbinden
    1. Shortcode kopieren
    2. Shortcode in Beitrag einfügen
    3. Shortcode richtig positionieren
  6. Speichern & Beitrag ansehen
  7. Darstellung im Frontend

Login Spreadmind Plattform

Bitte logge dich zunächst ins Backend deiner Spreadmind Plattform ein. Wie das geht, erfährst du in dieser Anleitung.  

1. Neues Opt-In Formular vom Typ “Gesperrter Inhalt”

Bitte gehe nun im Backend zu “Opt-In Formulare” und klicke in der Ansicht rechts oben auf den Button “Neues Opt-In Formular”. Wähle ein Opt-In vom Typ “Gesperrter Inhalt” aus:

2. Einstellungen

Im ersten Schritt “Einstellungen” gibst du deinem Opt-In Formular einen eigenen Namen. Bei der Option “Formular Integration” verknüpfst du das Opt-In mit deinem E-Mail-Marketing Anbieter. Wähle dazu aus dem DropDown "E-Mail Anbieter auswählen" deinen Anbieter aus, welchen du bereits als eigenes Konto beim Opt-In Formular Builder verknüpft hast (solltest du das noch nicht gemacht haben, dann folge bitte den Schritten in dieser Anleitung: Wie verknüpfe ich den Opt-In Formular Builder mit einem externen E-Mail Marketing Anbieter?).

Klicke bitte rechts unten auf den grauen Button “Nächster Schritt: Design Opt-In Formular”:

HINWEIS:

Standardmäßig die Option IP Adresse erfassen aktiviert. Wir empfehlen dir aus datenschutzrechtlichen Gründen die IP Adresse nicht zu erfassen und diese Option daher zu deaktivieren.

3. Design

Wähle nun eine Design-Vorlage aus, welche du im nächsten Schritt individuell anpassen möchtest. Klicke hierfür auf ein Template und gehe dann bitte ganz ans Ende der Seite und klicke rechts unten auf den grauen Button “Nächster Schritt: Anpassen”:

3.1 Headline und Text, Farben, Formular-Felder, Button

In diesem Schritt kannst du nun eine Headline sowie einen Text für das Opt-In Formular einfügen und dieses gestalterisch anpassen. Hier bestimmst du auch die Button-Farbe sowie den Button-Text.

Eine weiterführende Anleitung findest du hier: Wie passe ich Design und Text meines Opt-In Formulars an?

3.2 Text der Fusszeile

Wenn du möchstest kannst du einen Text unterhalb der Formular-Felder ausgeben, wie bspw. “Kein Spam.” o.ä.

4. Speichern

Klicke zum Schluss auf den Button "Beenden & Speichern", um dann wieder in die Übersicht der aktiven Opt-In Formulare zu kommen:

5. Opt-In Formular einbinden

Dadurch, dass wir ein neues Opt-In vom Typ "Gesperrter Inhalt" erstellt haben, können wir dieses nun auf jeder Seite / Beitrag an einer beliebigen Stelle über einen Shortcode einbinden.

5.1 Shortcode kopieren

Für ein Opt-In Fromular des Typs “Gesperrter Inhalt” wird automatisch ein Shortcode generiert. Klicke in der Übersicht bei dem Opt-In bitte rechts auf die zwei eckigen Klammern [] und kopiere den Shortcode in den Zwischenspeicher:

5.2 Shortcode in Beitrag einfügen

Gehe nun im Backend zu "Blog" und klicke bei deinem Artikel auf "Bearbeiten":

Schreibe nun wie gewohnt deinen Blog-Inhalt. In unserem Beispiel haben wir zwei Textabsätze. Absatz 1 ist für jeden Besucher lesbar. Absatz 2 soll erst nach einem E-Mail Eintrag lesbar sein: 

Das bedeutet also, dass wir den Absatz 2 mit Hilfe des erstellten Opt-In Formulars schützen müssen. Dafür fügen wir nun den Shortcode des Opt-In Formulars in den Beitrag ein. Diesen kannst du direkt über das Editor-Werkzeug auswählen. Es wird ein Shortcode eingefügt, der aus zwei Teilen besteht:

5.3 Shortcode richtig positionieren

Schneide den 2. Teil des Shortcodes mit [/et_bloom_locked] aus (Tastenkombination bei Windows mit Strg + X und bei Apple mit Cmd + X) und füge ihn an das Ende deines Inhalts ein:

Selbstverständlich kannst du deinen “gesperrten Inhalt” mit mehreren Text-Abschnitten aufbauen und Bilder, MP3 sowie Videos o.ä. einbinden. Wie bei einem ganz normalen Blog-Artikel. 

6. Speichern & Beitrag ansehen

Klicke in der Optionen-Box "Veröffentlichen" auf den orangenen Button "Veröffentlichen" / "Aktualisieren" und rufe danach deinen Beitrag im Frontend auf:

7. Darstellung im Frontend

Rufst du deinen Beitrag nun im Frontend auf siehst du, dass der erste Text-Absatz angezeigt wird und danach unmittelbar das Opt-In Formular. Der Text 2 ist für den Leser und auch für dich als Admin nicht sichtbar:

Trägt der Besucher nun seine E-Mail Adresse ein und klickt auf “JETZT LESEN”, wird der restliche Text sofort angezeigt. Es ist in diesem Schritt also kein Double-Opt-In notwendig!

Warum wird hier kein Double-Opt-In vorausgesetzt?

Bei diesem besonderen Opt-In Typ ist ein Double-Opt-In nicht erforderlich, um an die gewünschten Inhalte zu kommen. Nichtsdestotrotz musst du ja das Opt-In Formular mit einer Liste verknüpfen. Daher erhält der Abonnent trotzdem eine Mail, um seinen E-Mail Eintrag für diese Liste zu bestätigen. Erst dann wird er als eingetragener Abonnent deiner E-Mail Liste hinzugefügt. 

Wir haben für die bessere Veranschaulichung ein animiertes Gifs erstellt:

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team