Individueller Aufbau & Design der Podcast Übersicht

Ist das Podcast-Tool aktiviert, so werden die veröffentlichten Podcast-Folgen standardmäßig auf einer Übersichtsseite darstellt. Dies ist allerdings eine vom System generierte Seite, welche daher nicht im Backend unter "Webseite" > "Seiten" zu finden ist. Die URL lautet dabei immer:

plattformname.spreadmind.de/podcast

Oder, bei einem aktiven Domain Mappping:

deinedomain.de/podcast

Mit Hilfe des Divi Theme Builders ist es dir möglich, aber genau diese Übersichtsseite individuell aufzubauen und zu gestalten. Denn das Tolle an diesem Theme Builder ist: Du kannst hier ein Template erstellen, welches das Design automatisch auf die ausgewählten Inhalte überträgt – ohne, dass du den Divi Builder auf der Seite selbst aktivierst. Und genau das ist der große Vortei, da die Podcast Übersichtsseite ja nicht im Backend unter der Rubrik "Website" zu finden ist.

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Divi Theme Builder Vorlage für Podcast Übersicht
  2. Modul für das Anzeigen der Podcast Folgen
  3. Eigene Theme Builder Vorlage aktivieren
  4. Eigene Theme Builder Vorlage aktiviert aber funktioniert nicht?

1. Divi Theme Builder Vorlage für Podcast Übersicht

Gehe im Backend zu "Design" > "Theme Builder" und klicke auf das Plus-Symbol, um eine neue Vorlage zu erstellen:

Wähle aus dem Popup der Vorlageneinstellung nun Podcast Archivseite aus und klicke auf "Vorlage erstellen": 

Die Podcast Archivseite ist die vom Podcast-Tool generierte Systemseite, welche alle veröffentlichten Podcast-Folgen in einer Übersicht darstellt.

Du siehst nun drei leere Bereiche in deiner Vorlage und kannst so den Header, Body und Footer ganz individuell aufbauen und gestalten. Wir konzentrieren uns in dieser Anleitung auf den Body, also den Inhalt der Podcast Archivseite.

2. Modul für das Anzeigen der Podcast Folgen

Klicke auf "Benutzerdefinierten Körper hinzufügen":

Und danach auf "Benutzerdefinierten Körper erstellen":

Du wirst nun in den visuellen Builder weitergeleitet und kannst hier den Inhalts deiner Podcast Übersichtsseite mit Sektionen, Zeilen und Modulen so aufbauen und gestalten, wie du es möchtest. Du kannst sogar auf bereits exisiterende Designs von Divi zurückgreifen. 

Wenn du deinen Aufbau fertig hast, brauchen wir nun ein bestimmtes Modul, welches auf der Podcast Archivseite deine veröffentlichten Folgen anzeigen soll. 

Füge nun das Modul Blog hinzu:

Lege in den Modul-Einstellungen unter dem Reiter "Inhalt" > "Post-Typ" fest, dass hier die Podcast Inhalte dargestellt werden sollen:

Welchselst du zur Registerkarte "Design" kannst du bei "Layout" Gitter wählen, damit es dir die Podcast-Folgen in mehreren Spalten nebeneinander anzeigt:

Speicher die Moduleinstellungen und speicher danach auch die Einstellung des Theme Builders. Über das X-Symbol oben rechts verlässt du den Theme Builder:

3. Eigene Theme Builder Vorlage aktivieren

Klicke im visuellen Builder nun oben rechts auf das X-Symbol, um den Theme Builder zu verlassen (s.o.).

Zurück im Backend siehst du nun deine erstellte Vorlage für die Podcast Archivseite. In der Regel ist schon jetzt deine eigene Vorlage aktiviert und sollte auf der gewünschten Seite greifen. Sollten Änderungen noch nicht angezeigt werden, muss man manchmal noch oben links auf den Button "Alle Änderungen speichern" die Anpassungen erneut speichern:

Wenn du nun deine Podcast Übersichtsseite im Frontend aufrufst, erscheint sie in einem neuen Design:

4. Eigene Theme Builder Vorlage aktiviert aber funktioniert nicht?

Solltest du auf deiner Podcast Übersichtsseite keine Veränderung sondern immer noch das Standard Design sehen, dann liegt es meist an einer Podcast-Einstellung selbst. 

Bitte gehe im Backend zu "Podcast" > "Einstellungen" > Reiter "Allgemein" und stelle sicher, dass bei der Option "Post Types für Podcasts" kein Haken bei Beiträge gesetzt ist:

Sollte dein eigenes Design immer noch nicht zu sehen sein, kannst du uns sehr gerne schreiben.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team