Wie kann ich die Blog-Übersicht mit dem Divi Builder gestalten?

1. Neue Seite "Blog" erstellen:

Wenn du für deine Blog-Übersichtsseite ein neues Design haben möchtest, musst du eine neue Seite für den BlogIndex erstellen. Und das geht so

  1. Im Backend unter der Rubrik "Webseite" kannst du eine "Neue Seite erstellen". Diese nennst du "Blog". Nach Veröffentlichen/Speichern der Seite wechselst du in das Frontend der Seite. Klicke dazu oben in der AdminBar auf "Seite ansehen".
  2. Aktiviere nun bitte den visuellen Builder von Divi. Du kannst entweder die Seite komepltt selbst aufbauen oder eine Layout Vorlage nutzen.
    1. Seite selbst aufbauen: Füge dazu einfach das Modul "Blog" hinzu. Stelle in dessen Modul-Einstellungen sicher, dass "Beiträge" als Posttyp ausgewählt sind. Dieses Modul zeigt dann all deine veröffentlichten Blog-Artikel an. Standardmäßig werden die Blog-Artikel untereinander angezeigt. Wechsle in den Modul-Einstellungen zur Registerkarte "Design", um bei "Layout" das Format "Gitter" zu wählen, damit es die Blog-Artikel in einem 3-spaltigen Raster anzeigt.
    2. Layout Vorlage laden: Klicke in den unteren Divi Optionen auf das Plus-Symbol, um eine Übersicht der Layout Vorlagen zu bekommen. Du kannst dir ein für dich passendes Design aussuchen und als Layout nutzen. Individiduelle Anpassungen sind jederzeit möglich. Diese Anleitung beschreibt ausführlich, wie du Vorlagen laden kannst: So nutzt du fertige Layout-Vorlagen auf deiner Landingpage
  3. Diese Seite kannst du nun Aktualisieren oder Veröffentlichen, wenn noch nicht geschehen.

Durch die Benutzung des Divi Builders werden nun autoamtisch die definierten Auszüge der Blog-Artikel im Frontend dargstellt.

2. Seite "Blog" als BlogIndex festlegen:

Nun musst du nur noch die neue Blog-Seite als "Blog" deiner Navigation hinzufügen und den jetztigen BlogIndex entfernen. Und das geht so:

  1. Im Backend unter der Rubrik "Einstellungen" gehst du zu "Lesen".
  2. Gleich bei dem ersten Abschnitt "Startseite zeigt" kannst du unter Beitragsseite über das Drop-Down-Menü einfach den obersten Wert "–– Auswhälen ––" auswählen. Somit entfernen wir ersteinmal den Standard-BlogIndex.
  3. Nun gehst du zu der Rubrik "Webseite" > "Menüs".
  4. Bei der Hauptnavigation kannst du nun deine neue Blog-Seite hinzufügen.
  5. Änderungen Speichern und fertig :-)

Du kannst auch noch im Nachhinein den Permalink und Titel deiner neuen Blog-Seite ändern. Dafür gehst du zu "Webseite" > "Alle Seiten". Klicke bei der Seite "Blog Neu" auf Quickedit. Passe nun den Titel auf "Blog" und den Permalink auf "/blog" an. Speicher diese Anpassung durch Klick auf den rechten Button "Aktualisieren".

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team