Wie kann ich die Blog-Übersicht mit dem Divi Builder gestalten?

Wenn du für deine Blog-Übersichtsseite ein neues Design haben möchtest, musst du eine neue Seite für den BlogIndex erstellen. Und das geht so (im Backend):

  1. Unter der Rubrik "Webseite" kannst du eine "Neue Seite erstellen". Diese nennst du "Blog" oder zuerst mal "Blog neu".
  2. Aktiviere nun bitte den Divi Builder.
  3. Klicke auf den Reiter "Aus der Bibliothek laden".
  4. Unter dem Reiter "Vordefinierte Layouts" siehst du weiter unten zwei Vorlagen: Blog Gerüst und Blog Standard. Bei der Vorlage Blog Gerüst werden die Blog-Artikel in Splaten nebeneinander, allerdings ohne eine Sidebar. Über die Vorlage Blog Standard wird der Aufbau ähnlich wie der des jetzigen BlogIndex sein, also 1-spaltig und untereinander sowie einer Sidebar. Wähle eine der beiden Vorlagen durch Klick auf "Laden" aus.
  5. Beide Vorlagen entstehen aus zwei Sektionen. Die obere lila Sektion ist eine "Sektion für volle Breite" und zeigt das Modul "Fullwidth Header". Diese Sektion kannst du wieder entfernen, außer du möchtest sie nutzen.
  6. Du kannst nun individuelle Design-Anpassungen vornehmen, wenn du das möchtest.
  7. Diese Seite kannst du nun Aktualisieren oder Veröffentlichen, wenn noch nicht geschehen.

Durch die Benutzung des Divi Builders werden nun autoamtisch die definierten Auszüge der Blog-Artikel im Frontend dargstellt.

Nun musst du nur noch die neue Blog-Seite als "Blog" deiner Navigation hinzufügen und den jetztigen BlogIndex entfernen. Und das geht so:

  1. Im Backend unter der Rubrik "Einstellungen" gehst du zu "Lesen".
  2. Gleich bei dem ersten Abschnitt "Startseite zeigt" kannst du unter Beitragsseite über das Drop-Down-Menü einfach den obersten Wert "–– Auswhälen ––" auswählen. Somit entfernen wir ersteinmal den Standard-BlogIndex.
  3. Nun gehst du zu der Rubrik "Webseite" > "Menüs".
  4. Bei der Hauptnavigation kannst du nun deine neue Blog-Seite hinzufügen.
  5. Änderungen Speichern und fertig :-)

Du kannst auch noch im Nachhinein den Permalink und Titel deiner neuen Blog-Seite ändern. Dafür gehst du zu "Webseite" > "Alle Seiten". Klicke bei der Seite "Blog Neu" auf Quickedit. Passe nun den Titel auf "Blog" und den Permalink auf "/blog" an. Speicher diese Anpassung durch Klick auf den rechten Button "Aktualisieren".

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team