Wie kann so eine monatliche Provisionsabrechnung aussehen?
Die monatliche Gutschrift der Provisionsabrechnung für Spreadmind Autoren kann so aussehen:
Auf der ersten Seite siehst du die Summe aller Brutto-Einnahmen des Vormonats. Davon ziehen wir die Umsatzsteuer ab, die wir schon für dich an die Finanzämter der jeweiligen Länder abgeführt haben. Vom Nettoumsatz ziehen wir dann noch unsere Transaktionsgebühren und gegebenenfalls Rückerstattungen an Endkunden ab. Heraus kommt der Nettoauszahlungsbetrag.
Solltest du, wie in diesem Beispiel umsatzsteuerpflichtig sein, wird auf den Nettoauszahlungsbetrag noch die Umsatzsteuer oben drauf gerechnet, die du dann an dein Finanzamt abführen musst. Bei Kleinunternehmern zahlen wir den Nettobetrag aus (Siehe dazu auch diesen Artikel).
Diese Gutschrift ist ähnlich wie eine Rechnung, die du uns ein Mal im Monat über alle Verkäufe stellst. Dadurch lässt sich deine Buchhaltung auf der Einnahmenseite in einer einzigen Abrechnung pro Monat extrem vereinfachen und diese wird auch noch von uns erstellt.
Auf den Folgeseiten werden dann noch die Transaktionen des Vormonats einzeln aufgelistet, damit du genau nachvollziehen kannst, wie sich die Beträge oben zusammensetzen. Das kann so aussehen: