Wie führe ich einen Split-Test (A/B Test) mit Divi durch?
Mit dem Divi Theme, welches auf deiner Spreadmind Plattform zum Einsatz kommt, hast du die Möglichkeit, auf einer Seite einen Split-Test durchzuführen und somit das Design und den Inhalt zu optimieren. Wir haben für dich ein ausführliches Tutorial erstellt, wie du auf deiner Plattformen das Divi Split-Testing Tool einsetzen kannst.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Was ist ein Split-Test überhaupt?
Die Idee hinter einem Split-Test (auch A/B Test) ist ganz simpel: Auf einer Seite deiner Spreadmind Plattform nimmst du eine Änderung vor (wie etwa einen Text inhaltlich anpassen, einem Button eine andere Farbe geben, Schriftgröße verändern usw.) und diese Anpassung testest du gegen die Originalversion, um herauszufinden, welche der beiden Varianten die besten Resultate erzielt.
Nehmen wir als Beispiel eine klassische Verkaufsseite (Landingpage). Am Seitenanfang führen wir unseren Verkaufspitch in Form einer ansprechenden Headline auf, darunter sind ein paar Kundenmeinungen sichtbar gefolgt von einem Verkaufsbutton.
Das Ziel dieser Seite ist es, dass möglichst viele Besucher auf den Verkaufsbutton klicken und das Produkt kaufen. Aber woher weißt du, ob deine Verkaufsseite auch wirklich verkauft und inhatlich auf deine Zielgruppe abgestimmt ist? Wie wirkt sich eine andere Headline oder eine andere Schrift- / Buttonfarbe auf deine Conversion aus? Was passiert, wenn du andere Testimonials auf der Seite einbindest, damit ein Besucher auch wirklich dein Produkt kauft? Vielleicht ist es auch die Positionierung oder Farbe des Verkaufbuttons, die den wichtigen Unterschied macht?
Jedes Element auf deiner Verkaufsseite kann als Objekt für einen Split-Test genutzt werden, um die bestmöglichste Conversionsrate, also möglichst viele Verkäufe, zu erzielen.
Ein Split-Test besteht aus zwei Elementen, welche sich auf der gleichen Seite befinden: Das Test-Objekt und das Ziel.
Das Test-Objekt ist das Element auf deiner Verkaufsseite, welches du gegen eine andere Variante testest und das Ziel ist eine interaktion des Besuchers, um einen Erfolg messen zu können. Im Bild oben ist somit die Headline unser Test-Objekt und der Verkaufsbutton am Ende ist unser Ziel.
In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du zwei unterschiedliche Headlines gegeneinander testen kannst. Aber auch, wie du bspw. ein Text vs. Video Split-Test durchführst. Denn es können nicht nur einzelne Module gegeneinander gestestet werden, sondern auch Zeilen oder eine Sektion. Wir haben hierfür auf einer Seite eine fertige Layout-Vorlage von Divi geladen und entsprechend für uns angepasst.
Das Split-Test Tool von Divi ist so aufgebaut, dass es automatisch deinen Besuchern abwechselnd die verschiedenen Headline-Varianten ausspielt und eine Statistik darüber führt, welche Headline (Test-Objekt) am besten konvertiert und somit am besten verkauft.
Diese Statistiken sind für dich in Echtzeit einsehbar und der Split-Test kann von dir zu jedem Zeitpunkt beendet werden. Die Headline, welche am meisten konvertiert hat, legst du als Gewinner fest.
Welche Elemente deiner Verkaufsseite du dann als nächstes einem Split-Test unterziehen möchtest, ist ganz dir überlassen :-)
2. Split-Test aktivieren
Hier zeigen wir dir im Schnelldurchlauf, wie einfach es ist, den Split-Test in Divi zu aktivieren und das Test-Objekt sowie Ziel zu bestimmen (unterhalb findest du die ausführlichen Schritte):
Um einen Split-Test auf einer Seite zu aktivieren, aktivierst du den visuellen Builder im Frontend, öffnest die Seiten-Einstellungen und aktivierst die Option "Split-Test":
Sobald du auf das grüne Häkchen klickst, wirst du durch das Setup des Split-Tests geführt. Bei diesem Setup musst du lediglich zwei Dinge umsetzen:
- Bestimme ein Split-Test-Objekt
- Bestimme ein Split-Test-Ziel
Nachdem das Setup abgeschlossen ist, wird dein Test-Objekt automatisch von Divi dupliziert. Somit hast du die Möglichkeit, ein anderes Design oder einen anderen Inhalt zu verwenden. Für einen Besucher ist immer nur ein Inhalt sichtbar. Das Divi Split-Testing-Tool spielt die Test-Objekte abwechselnd aus.
Das Ziel sollte im besten Fall immer eine Interaktion des Besuchers sein, damit entsprechend Statistiken gesammelt werden können. Die beste Interaktion ist der Klick auf einen Button. Divi sammelt dann die Klickraten für diesen Button und zeigt dir, welches deiner Test-Objekte am besten konvertiert.
Es kann auch die Zeile oder die Sektion des Buttons als Ziel angegeben werden.
Es kann sogar das Test-Objekt selbst als Ziel angegeben werden. Das ist dann hilfreich, wenn du bspw. die Farbe oder den Text eines Buttons gegeneinander testen möchtest.
2.1 Test-Objekt bestimmen
Nachdem du den Split-Test auf der Seite aktivierst hast, wirst du als erstes aufgefordert, dein Test-Objekt zu bestimmen. Alles auf deiner Seite kann ein Test-Objekt sein – sei es ein Modul, eine Zeile oder eine Sektion. Sobald dein Split-Test fertig eingerichtet ist und startet, dupliziert Divi das von dir ausgewählte Test-Objekt und du kannst damit beginnen, eine alternative Varainte zu konfigurieren. Bei diesen Änderungen sind dir keine Grenzen gesetzt. Passe die Positionierung, den Inhalt, die Farbe, die Größe usw. an. Du kannst auch mehr als zwei Varianten gegeneinander testen, in dem du einfach dein Test-Objekt duplizierst und jeweils eine andere Anpassung vornimmst.
Bestimme dein Split-Test-Objekt, in dem du mit der Maus auf das entsprechende Element klickst. In unserem Beispiel werden wir die Headline, ein Text-Modul, dem Split-Test unterziehen:
Dein Cursor ändert sich bei der Test-Objekt Auswahl in einen gelben Kreis.
2.2 Ziel bestimmen
Als nächstes wirst du von Divi aufgefordert, dein Ziel zu bestimmen. Auch hier kann alles auf deiner Seite ein Ziel sein – sei es ein Modul, eine Zeile oder eine Sektion. Je nach dem, was du als Ziel definierst, wird Divi das Besucherverhalten tracken und mit der Zeit siehst du anhand einer Statistik, wie gut oder schlecht deine Test-Objekte untereinander abschneiden.
Bestimme dein Ziel, in dem du mit der Maus auf das entsprechende Element klickst. In unserem Beispiel haben wir ja die Headline als Test-Objekt bestimmt und das Ziel soll nun der Button (Verkaufsbutton) am Seitenende sein:
Dein Cursor ändert sich bei der Ziel Auswahl in einen blauen Kreis.
Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Test und Divi fängt an, zu deinen Test-Objekten Daten zu sammeln. Somit kannst du über eine gewisse Zeit herausfinden, welche Headline für die besten Klickraten sorgt.
2.3 Test-Objekt Varianten anlegen und anpassen
Nach bestimmen deines Test-Objektes und Ziels beginnt der Split-Test. Divi hat nun ein Duplikat von deinem ausgewählten Test-Objekt erstellt.
Im visuellen Builder kannst du das Duplikat deines Test-Objektes nur dann sehen, wenn du in die Drahtgitter Ansicht wechselst – deine Test-Objekte werden dir in Gelb angezeigt:
Nun kannst du die 2. Test-Objekt Variante bearbeiten – wir werden einfach nur einen anderen Text verwenden:
Du kannst auch das Test-Objekt duplizieren, um mehrere verschiedene Varianten gegeneinander zu testen:
Dein Ziel-Objekt wird dir übrigens als ein blaues Modul angezeigt:
3. Split-Test Statistiken einsehen
Bei deinen Test-Objekten und deinem Ziel-Objekt wird dir nun ein neues Statistik-Icon angezeigt, über welches du jederzeit die Split-Test Statistik einsehen kannst. Klicke auf das Statistik-Icon, um das Popup zu öffnen:
Gib dem Split-Test Tool gut einen Tag Zeit, damit es schon mal entsprechende Daten für die Statistikauswertung anzeigen kann.
4. Split-Test beenden und Sieger bestimmen
Hast du über einen bestimmten Zeitraum genügend Daten gesammelt (es bleibt dir überlassen, wie lange du einen Split-Test aktiv hast) und herausgefunden, welche Headline am besten konvertiert hat, kannst du den Split-Test beenden.
Klicke dafür entweder bei deinen Test-Objekten oder bei deinem Ziel-Objekt auf das Statistik-Icon und im Popup auf "Split-Test beenden und Gewinner bestimmen".
Als nächstes wirst du aufgefordert, den Gewinner des Split-Tests zu bestimmen. Klicke dafür einfach auf das Test-Objekt, welches am besten konvertiert hat. Divi löscht alle übrigen Test-Objekte automatisch und der Split-Test ist somit erfolgreich beendet.
5. Wie kann ich verschiedene Module gegeneinander testen?
Oftmals werden auch Text und Videos gegeneinander getestet. Da Divi das ausgewählte Test-Objekt immer dupliziert, solltest du in diesem Fall dann eine Zeile oder eine Sektion als dein Test-Objekt auswählen.
Dann kannst du in der duplizierten Zeile oder Sektion entsprechend das Text-Modul löschen und ein Video-Modul einbinden.
Divi testet dann automatisch die beiden Zeilen (oder Sektionen) gegeneinander.
6. Split-Test erweiterte Optionen
Hast du auf einer Seite bei den Seiten-Einstellungen die Split-Test Option aktiviert, sind zu Beginn ein paar Standardeinstellungen gesetzt, welche du für dich anpassen kannst:
- Bounce-Ratengrenze
- Aktivierungsintervall Statistiken
- Shortcode-Tracking
Bei der Bounce-Ratengrenze wird definiert, wann ein Besucher als ein verlorener Lead ("bounced visitor" = abgesprungener Besucher) gewertet werden soll. Landet ein Besucher auf deiner Split-Testing-Seite und verlässt diese gleich wieder, wird dieser Besucher als ein "Bounce" gewertet und deine Bounce-Rate (Absprungrate) wächst. Je kleiner deiner Absprungrate ist, desto besser. Standardmäßig liegt die Bounce-Ratengrenze bei 5 Sekunden, was bedeutet: Alle Besucher, welche innerhalb von 5 Sekunden die Seite wieder verlassen, werden als Bounce gewertet.
Ist ein Split-Test aktiviert, trackt Divi das Besucherverhalten und speichert diese in einem Cache ab. Diese Statistik wird standardmäßig stündlich aktualisiert. Um eine bessere Perfomance zu gewährleisten, empfehlen wir dir daher, das Aktivierungsintervall Statisitik auf Täglich zu setzen.
Das Shortcode-Tracking kann genutzt werden, um Ziele zu tracken, die sich nicht auf der Split-Testing Seite befinden. Nehmen wir an, du möchtest dein Freebie bewerben und testen, wie viele Besucher deiner Plattform ihren E-Mail Eintrag bestätigen und das Freebie auch wirklich aufrufen. So könntest du auf deiner Freebie Seite den Shortcode für dieses Split-Testing eingeben. So lange der Split-Test auf deiner Seite aktiv ist, werden die Daten getrackt. Wird der Test beendet, kannst du den Shortcode dann wieder von deiner Freebie Seite löschen.