Downgrade für Gruppenzugänge
Möchte ein Gruppen-Leiter das Kontingent seiner Gruppe herunterstufen, sind folgende Schritte notwendig:
- Anpassung der Kurs-Gruppenzugänge (durch den Admin)
- Anpassung der Abo-Folgezahlungen (Optional, durch das Spreadmind Backoffice Team)
1. Anpassung der Kurs-Gruppenzugänge
Gehe im Backend unter "Online Kurse" > "Gruppen" in den Bearbeitungsmodus der Gruppe.
Nun kannst du bei Verfügbare Gruppenregistrierungen das Kontingent der Gruppe manuell heruntersetzen:
Speicher diese Änderung rechts über den Button Aktualisieren.
2. Anpassung der Abo-Folgezahlungen
Hast du dein Gruppenzugangs-Produkt als ein unlimitiertes Abo angelegt, so musst du bei einem Downgrade das Spreadmind Backoffice Team informieren, damit diese den Gesamtpreis für die nächsten Verlängerungszahlungen anpassen können.
Bitte schreibe dazu mind. 7 Werktage vor der nächsten Verlängerungszahlung eine E-Mail an unser Backoffice Team unter buchhaltung@spreadmind.de.
Nutze dafür gerne folgende Text-Vorlage:
Betreff: Downgrade Gruppenzugang NAME_KUNDE
Liebes Spreadmind Backoffice Team,
bitte führt für meinen Kunde NAME_KUNDE ein Downgrade seiner Gruppenzugänge durch.
- Bestellnummer: BNR-XX-XXXX
- Datum des Kaufs oder der letzten Verlängerungszahlung: DATUM
- E-Mail Adresse des Käufers: EMAIL_ADRESSE
- Downgrade der Zugänge auf: ANZAHL_DER_NEUEN_ZUGÄNGE
- Preis pro Zugang (Produktpreis): XXX € (inkl. MwSt).
Das Downgrade wurde zwischen mir und dem Kunde bereits abgesprochen.
Bitte nehmt mich in den Cc auf, sobald ihr den Kunde über das Downgrade benachrichtigt.
Vielen Dank!
Ersetze bei dieser E-Mail Vorlage folgende Platzhalter:
- NAME_KUNDE durch den Namen des Kunden.
- DATUM durch das Datum des Kaufes oder der letzten Verlängerungszahlung, welche im Backend unter "Produkte" > "Bisherige Zahlungen" für den Käufer verzeichnet ist.
- BNR-XX-XXXX durch die Bestellnummer (kann die erstmalige Bestellung oder Verlängerungszahlungen sein).
- EMAIL_ADRESSE durch die E-Mail Adresse des Käufers.
- ANZAHL_DER_NEUEN_ZUGÄNGE durch die Anzahl der neuen Zugänge für die Gruppe.
- XXX € durch den Produktpreis (entspricht also den Preis pro Zugang).