Wie löse ich Probleme im Frontend Design selbst?
Immer wieder werden wir im Support mit den unterschiedlichsten Fragen zu Problemen im Frontend Design konfrontiert. Oft sind es sehr spezielle Darstellungsfragen, weil "etwas nicht mehr so aussieht wie sonst".
Häufig sind das kurzweilige Darstellungsfehler, die sich ohne viel Aufwand beheben lassen. Vor allem dann, wenn diese plötzlich auftreten und vorher nicht bestanden haben.
In diesem Artikel stellen wir euch Schritte vor, mit denen ihr erstmal probieren könnt, die Darstellungsprobleme selbst zu lösen.
Browser Cache leeren
Je nach Browser und Engeräteart ist das Leeren des Browsercaches unterschiedlich. Hier die Anleitung zu den gängigsten Browsern:
- Safari, Macbook: https://www.avast.com/de-de/c-how-to-clear-cache-on-mac
- Safari, mobile Endgeräte: https://support.apple.com/de-de/105082
- Firefox, Macbook: https://www.avast.com/de-de/c-how-to-clear-cache-on-mac
- Firefox, Windows Computer: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen
- Firefox, mobile Endgeräte: https://praxistipps.chip.de/firefox-cache-leeren-anleitung-fuer-windows-android-und-ios_1415
- Google Chrome, Macbook: https://www.avast.com/de-de/c-how-to-clear-cache-on-mac
- Google Chrome, Windows Computer: https://support.google.com/accounts/answer/32050?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop (Reiter "Computer")
- Google Chrome, mobile Endgeräte: https://support.google.com/accounts/answer/32050?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop (Reiter "Android" oder "iPhone und iPad")
- Opera, Macbook: https://praxistipps.chip.de/opera-browser-cache-leeren_29432
- Opera, Windows Computer: https://www.giga.de/tipp/opera-cache-daten-am-pc-smartphone-leeren/
- Opera, mobile Endgeräte: https://www.giga.de/tipp/opera-cache-daten-am-pc-smartphone-leeren/
Divi Cache leeren
Melde dich dazu im Backend deiner Plattform als Admin an.
Im Backend unter "Design" > "Theme Optionen" navigierst du zum Reiter "Builder" > Reiter "Fortgeschritten" und bei der Option Erzeugung einer statischen CSS Datei klickst du auf den Button Zwischenspeicher leeren, um den Divi Cache zu leeren.
WLAN Router neu starten
Sehr oft hilft, das gesamte System einmal runterzufahren und wieder neu zu beginnen. Starte am besten mit einem Neustart deines WLAN Routers.
Sollten diese Schritte nichts verändern, dann melde dich unter support@spreadmind.de mit Screenshots und einer genauen Beschreibung, was sich wie verändert hat.