Alles rund um Profile
Profile sind die Basis der Community. Während des Registrierungsprozesses werden Details abgefragt, die nachher im Profil der User erscheinen. Diese Details (=Profilfelder) werden allgemein oder aber auch profiltypbasiert abgefragt.
Benutzerprofile
Jede Registrierung hat zur Folge, dass ein persönliches Profil angelegt wird.
Das Profil wie auch die persönlichen Einstellungen sind nach dem Login über das Profilbild in der top bar erreichbar.
Im Profil können folgende Details eingesehen werden:
- Profildetails
- Meine Aktivitäten
- Verbindungen und Verbindungsanfragen
- Gruppen
- Kurse
- Videos und Fotos, die auf die Spreadmind Plattform hochgeladen wurden
- Foren, deren Teil man ist
- Dokumentencloud
- E-Mail Einladungen (sofern die Berechtigung vorhanden ist)

Bei Klick auf den eigenen Namen gelangt der User auf das persönliche Profil.
Hier werden u.a. die Profildetails aus den Profilfeldern, eigene Aktivitäten und hochgeladenen Medien sowie soziale Gruppen angezeigt.
Bei Klick auf “Konto” können z.B. der Datenschutz eingestellt oder das Passwort für den Login geändert werden.

Globale Einstellungen für alle Community User deiner Spreadmind Plattform findest du unter “Community” > “Einstellungen”> Reiter “Profile”.
Profile anlegen durch einen Produktkauf
Durch Produktkäufe (kostenpflichtig oder gratis) können neue Registrierungen angestoßen werden. Hierbei kann auch gesteuert werden, welcher Profiltyp das Konto haben wird (s. Profiltyp bei Produktkauf zuweisen).
Hier findest du die Anleitung dazu, welcher Prozess bei einem Produktkauf angestoßen und durchlaufen wird.
Profile manuell anlegen
Hier findest du eine passende Anleitung.
Profil durch selbstständige Registrierung anlegen
Sollen sich Interessierte selbstständig für die Community registrieren können, kann die Registrierung im Backend aktiviert werden. Dazu navigiert man zur Rubrik "Community" > "Einstellungen" > Reiter "Allgemein" > Meta-Box "Registrierung" > "Registrierung erlauben" > Einstellungen aktualisieren
Ist die Registrierung erlaubt, sieht der Login-Screen so aus:
Mit Klick auf "Benutzerkonto erstellen" geht der Registrierungsprozess los. Gegebenenfalls sollte dann ein Standard-Profiltyp festgelegt werden.
Profil anlegen durch Einladung eines Gruppenleiters
Hier findest du eine passende Anleitung.
Benutzer durch Email Einladung zur Community hinzufügen
Ist die Funktion unter "Community" > "Einstellungen" > "Einladungen" eingestellt, können auch per Email Einladung neue Mitglieder zur Community hinzugefügt werden. Dazu kann über das Profil zum Reiter "E-Mail-Einladungen" navigiert werden:
Die Email Einladung kann direkt mit dem gewünschten Profiltypen verknüpft werden. So werden dem eingeladenen Interessierten direkt die richtigen Profilfelder aus dem Feldsatz (s. nächste zwei Kapitel) bereitgestellt.
Profilfelder
Profile werden durch die Registrierung angelegt. Innerhalb des Registrierungsprozesses werden Daten abgefragt. Teils sind diese Daten für das System im Hintergrund notwendig (z.B. Mailadresse), teils sind diese aber auch von euch gewünschte Abfragen. Diese Abfragen können ganz nach euren Wünschen gestaltet werden und auch abhängig vom Profiltypen unterschiedlich sein.
Profilfelder und Feldsätze anlegen
Profilfelder und Feldsätze können über die Backend Rubrik “Community” > “Profile” > Reiter “Profilfelder” angelegt werden.
Feldsätze sind im Registrierungsprozess diejenigen Abschnitte, in denen Profilfelder abgefragt werden. So ergibt es beispielsweise in den meisten Fällen Sinn, persönliche von beruflichen Informationen zu trennen. Im vorliegenden Beispiel haben wir die Abfrage für die Profildaten im Registrierungsprozess in diese Feldsätze unterteilt:
- Community-Steckbrief
- Branche
- Persönliche Angaben
- Team-Steckbrief
Hinweis: Sind innerhalb eines Feldsatzes nur Profilfelder für einen gewissen Profiltypen aufgeführt, so erscheint der Feldsatz für die anderen Profiltypen im Registrierungsprozess nicht.
Beispiel: Der Feldsatz "Teamsteckbrief" wird nur für die Spreadmind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgefragt, nicht aber für andere user der Spreadmind Community.
Profilfelder für bestimmte Profiltypen
Oft ist es sinnvoll für verschiedene Profiltypen auch verschiedene Daten im Registrierungsprozess abzufragen.
Um die Profilfelder nur für bestimmt Profiltypen abzufragen (und dann auch im Profil zu veröffentlichen) , kann das Profilfeld bearbeitet werden:
Im Bearbeitungsmodus des Profilfelds kann dann der Profiltyp, für den dieses Feld gelten soll, ausgewählt werden:
Profiltypen
Profiltypen sind Kategorien, in die Profile einsortiert werden (z.B. Lehrkraft und Lernende). Sie sind im Frontend als gefärbte Kachel im Profil sichtbar.
Funktion "Profiltypen" aktivieren bzw. deaktivieren
Unter “Community” > “Einstellungen” > Reiter “Profile” > Abschnitt “Profiltypen” können Profiltypen aktiviert und deaktivert werden sowie Einstellungen dazu vorgenommen werden.

Neue Profiltypen anlegen
Profiltypen können unter “Community” > “Profile” > Reiter “Profiltypen” über den Button “Neuer Profiltyp” erstellt werden.
Standard-Profiltyp festlegen
Unter “Community” > “Einstellungen” > Reiter “Profile” > Abschnitt “Profiltypen” kann ein Standard-Profiltyp festgelegt werden. Dieser wird jedem neuen User automatisch zugewiesen, der einen Registrierungsprozess durchläuft.

Profiltyp bei Produktkauf zuweisen
Der Profiltyp kann auch abhängig von dem gekauften Produkt vergeben werden. Dazu findet sich im Backend im Bearbeitungsmodus eines Produktes die Meta-Box "Profiltypzuweisung":
Der Profiltyp ist dann auch im Frontend beim Profil des Benutzers sichtbar.
Hinweis: Diese Option ist kostenpflichtig zubuchbar und nicht standardmäßig enthalten.
Profiltyp manuell zuweisen oder ändern
Die manuelle Zuweisung bzw. die Änderung des Profiltyps kann über das Backend gemacht werden. Dazu navigiert man zur Rubrik "Benutzer" > "Alle Benutzer" > Auswahl des users > "Erweiterte Profileinstellungen" > Meta-Box "Profiltyp" > Button "Profil aktualisieren"
Profiltyp mit einem Tag versehen
Um später abhängig vom Profiltypen Elemente anzeigen/verstecken zu lassen, muss dem Profiltypen unter "Community" > "Profile" > Reiter "Profiltyp" > Profiltyp auswählen > Tag in Meta Box "Profiltypeinstellungen" hinterlegen.