Wie kann ich das vorangestellte Icon bei einer Download-Datei deaktivieren?

Wenn du bei deiner Spreadmind Webseite eine PDF-, Word-, Excel- oder ZIP-Datei als Download-Link einfügst, werden für diese Dateiformate automatisch im Frontend die entsprechenden Icons dem Download-Link vorangestellt: 

Diese Icons erscheinen allerdings auch dann, wenn du das Divi Modul "Button" benutzt und als URL-Link die Medien-URL für eine PDF-, Word-, Excel- oder ZIP-Datei einfügst: 

Wie in dem Bild zu sehen, verdeckt das Icon den Text des Buttons. 

Wir zeigen dir nun, wie du diese Icons für einen Download-Link oder Button ausblenden kannst. Für beide Varianten nutzen wir eine eigene CSS-Klasse kein-icon – aber keine Sorge, du musst keinen eigenen Code dafür programmieren. Wir haben bereits alles so eingestellt, dass du nur noch diese CSS-Klasse einfügen musst, damit das Icon nicht mehr sichtbar ist.

Icon ausblenden bei einem Download-Link

Download-Links kannst du sowohl im Standard-Editor oder über ein Divi-Modul einfügen. Bei beiden Varianten ist es wichtig, dass du in die "Text"-Editor Ansicht wechselst und dort beim HTML-Link die CSS-Klasse kein-icon einfügst. 

1. Text-Editor Ansicht wechseln:

Das sieht dann bspw. so aus: 

Ein Hyperlink wird aus dem HTML-Element <a href="...">...</a> aufgebaut. Dieses wird nun einfach um class="kein-icon" erweitert (im Bild unten blau markiert): 

Ergibt:

<a class="kein-icon" href="...">...</a>

Diese Einstellungen werden gespeichert und schon ist das Icon für die "Beispiel-doc" Download-Datei im Frontend nicht mehr sichtbar: 

Icon ausblenden bei einem Button-Modul

Wie im Bild oben zu sehen, ist beim Button auch das PDF-Icon nicht mehr sichtbar. Auch hier wrd die CSS-Klasse kein-icon genutzt. Öffne dazu die Einstellungen des Button-Moduls und gehe zur Registerkarte "Erweitert" und füge bei der Option "CSS-ID & Klassen" unter "CSS-Klasse" kein-icon ein:

Speicher alle Anpassungen, damit diese auch im Frontend sichtbar sind.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team