Einführung in deine Spreadmind Plattform

Willkommen an Board!

In dieser Dokumentation geben wir dir einen ersten Einblick in deine Spreadmind Platfform und fassen die wichtigsten Punkte kurz und bündig zusammen. 

1. Login

Rufe zuerst den Login-Bereich zu deiner Spreadmind Webseite auf, indem du ein /wp-admin hinter deinen Domainnamen setzt:

Logge dich dann mit deinen Spreadmind Benutzerdaten auf deiner Webseite ein. Nach dem Login wirst du automatisch zum "Dashboard" (= Startseite des Backends) weitergeleitet:

Über das linke Menü kannst du auf alle im entsprechenden Spreadmind Paket zur Verfügung stehenden Tools zugreifen.

Den "Abmelden"-Link findest du immer oben rechts:

Über das obere Menü kannst du direkt in die Frontend-Ansicht wechseln:

Dieses kann bspw. so aussehen:

2. Bereits vorhandene Inhalte

Standardmäßig findest du im Backend unter "Webseite" > "Seiten" bereits angelegte Seiten (insg. 10): 

Diese Seiten können von dir bearbeitet, aber nicht gelöscht werden, da sie ein sehr wichtiger Bestandteil deiner Spreadmind Platfform sind. 

Leidglich die folgenden drei Seiten können weder bearbeitet noch gelöscht werden:

  • Kasse
  • – Kauf-Bestätigung
  • – Transaktion fehlgeschlagen

Du siehst beim Aufrufen deiner Platfform im Frontend (siehe oben), dass wir die Seiten "Startseite", "Mein Konto", "Mein Profil bearbeiten", "Login" bereits in die Hauptnavigation integriert haben. Im Footer haben wir die Seiten "Impressum" und "Datenschutz" hinterlegt. 

Die Verwaltung der Menüs (Hauptmenü und Footermenü) kannst du im Backend unter "Webseite" > "Menüs" vornehmen.

3. Sichtbarkeit deiner Plattform

Standardmäßig befindet sich deine Spreadmind Plattform im Wartungs- bzw. Test-Modus. Das bedeutet, dass du auf das Backend nur als eingeloggter Admin zugreifen kannst. Auch das Frontend wird nicht angezeigt, sondern ist aus Besucher-Sicht nur über eine Passwort Eingabe aufrufbar. Dieses Passwort kannst du im Backend deiner Spreadmind Plattform selbst verwalten. 

Dabei helfen dir die beiden folgenden Dokumentationen:

4. Backend / Frontend – was heißt das überhaupt?

Du wirst sehr oft in unseren Anleitungen und Dokumentationen "Backend" und "Frontend" lesen und auch dann, wenn du zu uns Kontakt aufnimmst. In dieser Anleitung aus dem Handbuch erklären wir ganz ausführlich, was es mit diesen beiden Begriffen auf sich hat: 

5. Divi – das unglaubliche Design-Theme hinter deiner Spreadmind Plattform

Deine Spreadmind Platfform nutzt das Theme "Divi". Mit diesem Theme bzw. dessen integriertem Drag&Drop Builder kannst du deine Seiten ganz individuell gestalten. Der Divi Builder ist standardmäßig bei allen deinen bereits existierenden Seiten aktiviert. In unserem Handbuch findest du in der Rubrik Design ( hier geht's zum Handbuch) viele weiterführende Anleitungen zu Divi. U.a. geben wir dort auch einen Einblick in die Handhabung.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team