Wie kann ich die gleichen Einstellungen einer Frage für eine andere Frage nutzen?

Einen umfangreichen Test zu Erstellen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Solltest du bei deinen Fragen immer die Gleichen Einstellungen verwenden, empfehlen wir dir, mit einer Vorlage zu arbeiten. 

Fragen können nicht dupliziert werden. Nutze stattdessen die Vorlagen-Funktion im Bearbeitungsmodus einer Frage.

Möchtest du bspw. einen Test mit 5 Fragen erstellen, empfehlen wir dir folgende Herangehensweise: 

1
Fragen im Test-Builder anlegen
2
Vorlage für Frage 1 erstellen
3
Vorlage auf restliche Fragen 2-5 anwenden

1. Fragen im Test-Builder anlegen:

Gehe im Backend unter "Online Kurs" > "Test" in den Bearbeitungsmodus deines Tests zu der Registerkarte Builder und klicke auf Neue Frage:

Vergib einen Titel für deine Frage und klicke auf den Button "Frage hinzufügen":

OBACHT:

Der Titel der Frage ist nicht die Fragestellung selbst, welche der Teilnehmer bei einem Test sieht. Sie dient nur für dich zur besseren Orientierung. Dass die eigentliche Frage & Antworten noch nicht vorhanden sind, siehst du an dem roten Symbol neben dem Titel.

Du brauchst vorerst keine weiteren Einstellungen bei dieser leeren Frage vorzunehmen. Dies machen wir in Schritt 2. Als nächstes fügst du über diesen Weg erstmal noch deine restlichen vier Fragen hinzu:

2. Vorlage für Frage 1 erstellen:

Du kannst nun für deine Frage 1 die Grundeinstellungen noch direkt im Test-Builder vornehmen, in dem du die weiteren Optionen der Frage 1 aufklappst: 

Oder du wechselst dafür in den Bearbeitungsmodus der Frage 1. 

Eine Vorlage zu Erstellen ist nur im Bearbeitungsmodus einer Frage möglich. Fahre dazu mit der Maus über die Zeile und klicke auf Bearbeiten (stelle zuvor sicher, dass du deine Anpassungen rechts über den orangenen Button "Aktualisiert" hast):

Im Bearbeitungsmodus der Frage kannst du nun deine Einstellungen entsprechend ergänzen. Hast du alle Einstellungen gesetzt, gehst du zur Optionen-Box Vorlage (solltest du diese nicht sehen können, so stelle rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass der Haken bei dieser Option gesetzt ist).

Wähle bei der Option "Als Vorlage speichern" === Neue Vorlage erstellen === aus und vergib im Feld darunter einen Titel für deine Vorlage:

 Speicher nun rechts oben über den orangenen Button "Aktualisieren" deine Anpassung. 

Gehe nun im Backend zu der Übersicht deiner Fragen unter "Online Kurs" > "Fragen" und klicke bei deiner zweiten Frage auf Bearbeiten:

Gehe zur Optionen-Box Vorlage und wähle über das Drop-Down Menü "Vorlage laden" deine soeben erstellte Vorlage zum benutzen aus und klicke danach auf den Button Vorlage hochalden:

Warte, bis die Seite aktualisiert wurde und nehme dann deine Anpassungen entsprechend vor. Achte darauf, dass du auf jeden Fall die Fragestellung selbst und die Antwortmöglichkeiten anpasst, da diese von der Frage 1 ja ebenfalls in der Vorlage gespeichert sind und nun für deine Frage 2 angewandt wurde. 

OBACHT:

Hast du bereits eine Fragestellung sowie Antwortmöglichkeiten für deine 2. Frage erstellt und du benutzt dann eine Fragen-Vorlage, werden deine Anpassung durch die Inhalte der Vorlage überschrieben.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team