Wie kann ich die Kommentarfunktion für die Kursseite, Lektionen und/oder Themen aktivieren bzw. deaktivieren?

Standardmäßig ist die Kommentarfunktion immer bei einer Kursseite und deren Lektionen (und Themen) aktiviert und bei Tests deaktiviert. Wenn du diese deaktivieren/aktivieren möchtest, kannst du dies entweder global für alle Kursseiten oder nur auf einer speziellen Kursseite vornehmen. Auch bei Lektionen, Themen oder Tests kannst du die Kommentarfunktion global deaktivieren oder nur bei bestimmten Lektionen/Themen/Tests. 

Gerade das Aktivieren des visuellen Builders bei einer Lektion oder Thema ist fehlerhaft, wenn die Kommentarfunktion aktiviert ist. 

INHALTSVERZEICHNIS:
  1. Kursseite: Kommentare global für alle Kursseiten (de)aktivieren
  2. Kursseite: Kommentare für eine bestimmte Kursseite (de)aktivieren
  3. Lektion: Kommentare global für alle Lektionen (de)aktivieren
  4. Lektion: Kommentare für eine bestimmte Lektion (de)aktivieren
  5. Thema: Kommentare global für alle Themen (de)aktivieren
  6. Thema: Kommentare für ein bestimmtes Thema (de)aktivieren
  7. Test: Kommentare global für alle Tests (de)aktivieren
  8. Test: Kommentare für einen bestimmten Test (de)aktivieren

1. Kursseite: Kommentare global für alle Kursseiten (de)aktivieren

Im Backend unter "Online Kurs" > "Kurse" kannst du bei der Registerkarte "Einstellungen" die Kommentare für all deine Kursseiten (de)aktivieren:

Dies bewirkt, dass bei allen Kursseiten keine Kommentarbox am Ende mehr aufgeführt wird. Speicher die Einstellung rechts über den orangenen Button "Speichern".

OBACHT:
Wird hier global die Kommentarfunktion auf allen Kursseiten deaktiviert, hat das keine rekursive Auswirkung auf die Kurs-Inhalte. Möchtest du bei Lektionen oder Themen ebenfalls die Kommentare deaktivieren, muss dies ebenfalls entsprechend eingestellt werden.

2. Kursseite: Kommentare für eine bestimmte Kursseite (de)aktivieren

Im Backend unter "Online Kurs" > "Kurse" kommst du über den Link "bearbeiten" in den Bearbeitungsmodus des Kurses und dort findest du die Optionen-Box "Diskussion":

Ist bei Kommentare erlauben ein Haken gesetzt, wird die Kommentarbox auf der Kursseite angezeigt. Ist aber kein Haken gesetzt, dann ist die Kommentarbox nur auf dieser Kursseite deaktiviert.

Solltest du die Optionen-Box "Diskussion" nicht sehen können, so kann dies zwei Gründe haben:

  1. Stelle bitte zuerst im Bearbeitungsmodus des Kurses rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass der Haken für die Option "Diskussion" gesetzt ist.
  2. Ist dort die Option nicht sichtbar, wurde die Kommentarfunktion global für alle Kurse deaktiviert. Wie du diese aktivieren kannst, siehst du oben unter Punkt 1.

3. Lektionen: Kommentare global für alle Lektionen (de)aktivieren

Auch im Backend unter "Online Kurs" > "Lektionen" > Registerkarte "Einstellungen" findest du die Option, um die Kommentare zu (de)aktivieren:

Speicher die Einstellung rechts über den orangenen Button "Speichern".

4. Lektionen: Kommentare für eine bestimmte Lektion (de)aktivieren

Im Backend unter "Online Kurs" > "Lektionen" kommst du über den Link "bearbeiten" in den Bearbeitungsmodus der Lektion und dort findest du die Optionen-Box "Diskussion":

Ist bei Kommentare erlauben ein Haken gesetzt, wird die Kommentarbox bei einer Lektion angezeigt. Ist aber kein Haken gesetzt, dann ist die Kommentarbox nur für diese Lektion deaktiviert.

Solltest du die Optionen-Box "Diskussion" nicht sehen können, so kann dies zwei Gründe haben:

  1. Stelle bitte zuerst im Bearbeitungsmodus der Lektion rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass der Haken für die Option "Diskussion" gesetzt ist.
  2. Ist dort die Option nicht sichtbar, wurde die Kommentarfunktion global für alle Lektionen deaktiviert. Wie du diese aktivieren kannst, siehst du oben unter Punkt 3.

5. Thema: Kommetare global für alle Themen (de)aktivieren:

Auch im Backend unter "Online Kurs" > "Themen" > Registerkarte "Einstellungen" findest du die Option, um die Kommentare zu (de)aktivieren:

Speicher die Einstellung rechts über den orangenen Button "Speichern".

6. Thema: Kommentare für ein bestimmtes Thema (de)aktivieren:

Im Backend unter "Online Kurs" > "Themen" kommst du über den Link "bearbeiten" in den Bearbeitungsmodus des Themas und dort findest du die Optionen-Box "Diskussion":

Ist bei Kommentare erlauben ein Haken gesetzt, wird die Kommentarbox bei einem Thema angezeigt. Ist aber kein Haken gesetzt, dann ist die Kommentarbox nur für dieses Thema deaktiviert.

Solltest du die Optionen-Box "Diskussion" nicht sehen können, so kann dies zwei Gründe haben:

  1. Stelle bitte zuerst im Bearbeitungsmodus des Themas rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass der Haken für die Option "Diskussion" gesetzt ist.
  2. Ist dort die Option nicht sichtbar, wurde die Kommentarfunktion global für alle Themen deaktiviert. Wie du diese aktivieren kannst, siehst du oben unter Punkt 5.

7. Tests: Kommentare global für alle Tests (de)aktivieren

Im Backend unter "Online Kurs" > "Tests" kannst du bei der Registerkarte "Einstellungen" die Kommentare für all deine Tests (de)aktivieren:

Speicher die Einstellung rechts über den orangenen Button "Speichern".

OBACHT:

Anders als bei den Kursen oder Lektionen musst du nach dem erstmaligen globalen Aktivieren dieser Option nun in den Bearbeitungsmodus des Tests gehen und dort explizit die Kommentare erlauben, damit die Kommentarbox beim Test angezeigt wird. Folge dazu den Schritten unter Punkt 8

Wird die Kommentarfunktion hier global deaktiviert, so wirkt sich dies automatisch auf alle Tests aus.

8. Tests: Kommentare für einen bestimmten Test (de)aktivieren

Im Backend unter "Online Kurs" > "Tests" kommst du über den Link "bearbeiten" in den Bearbeitungsmodus des Tests und dort findest du die Optionen-Box "Diskussion":

Ist bei Kommentare erlauben ein Haken gesetzt, wird die Kommentarbox bei einem Test angezeigt. Ist aber kein Haken gesetzt, dann ist die Kommentarbox nur für diesen Test deaktiviert.

Solltest du die Optionen-Box "Diskussion" nicht sehen können, so kann dies zwei Gründe haben:

  1. Stelle bitte zuerst im Bearbeitungsmodus des Tests rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass der Haken für die Option "Diskussion" gesetzt ist.
  2. Ist dort die Option nicht sichtbar, wurde die Kommentarfunktion global für alle Tests deaktiviert. Wie du diese aktivieren kannst, siehst du oben unter Punkt 7.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team