Modul "Kontaktformular" – Nachricht wird nicht gesendet, was tun?

Verwendest du das Divi Modul "Kontaktformular" anstelle eines Standard Formulars ( Anleitung siehe hier), kann bei einer fehlenden Einstellung bspw. zu folgender Fehlermeldung kommen: 

Entschuldigung, aber das Formular kann nicht gesendet werden. Fehlende Einstellung(en) im Formular.

Im englischen lautet die Fehlermeldung: You must be human to submit this form.

Die Fehlermeldung "Entschuldigung, aber das Formular kann nicht gesendet werden. Fehlende Einstellung(en) im Formular." erscheint, wenn in den Einstellungen des Kontakt-Moduls bei der Option "Spam-Schutz" die Option "Spam-Schutz Anbieter verwenden" aktiviert, aber keine weitere Einstellungen vorgenommen wurden. Standardmäßig ist nach der Aktivierung dieser Option der Anbieter "ReCaptcha" ausgewählt, aber noch kein "Account":

Die Fehlermeldung sagt uns also, dass eine wichtige Einstellung im Kontaktformular-Modul fehlt, denn: Das ReCaptcha muss gültig sein, damit das Formular abgesendet werden kann. Dadurch, dass aber kein "reCAPTCHA v3 Account" hinterlegt ist, gibt es kein Captcha-Abfrage Feld, um dieses validieren zu können. 

Du hast nun zwei Möglichkeiten, die Fehlmeldung zu beheben:

  1. Füge einen "reCAPTCHA v3 Account" hinzu
  2. Nutze das "Basic Captcha" als Spam-Schutz

1. reCAPTCHA Account hinzufügen

Wird über das DropDown "Account auswählen" noch kein Account angezeigt, so muss erst einer hinzugefügt werden. In dieser Dokumentation zeigen wir dir, wie das geht: Ich bekomme immer wieder Spam über mein Kontaktformular. Was kann ich tun? (Abschnitt: "2. Modul Kontaktformular Divi")

Hast du alles fertig eingerichtet, solltest du die Modul-Einstellungen speichern und die Fehlermeldung sollte beim Absenden des Formulars nicht mehr erscheinen.

2. Spamschutz "Basic Captcha" nutzen

Nutze anstelle der "Spam-Schutz Anbieter verwenden" die Standard-Spam-Rechenabfrage, in dem die Option "Basic Captcha verwenden" aktivierst. Diese fügt dann deinem Absende-Button automatisch eine Rechenaufgabe hinzu:

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team