Ich bekomme immer wieder Spam über mein Kontaktformular. Was kann ich tun?
Leider ist es so, dass man sich womöglich nie zu 100% vor Spam-Einträgen schützen kann, was verständlicherweise total ärgerlich ist. Der erste Schritt, um seine Formulare vor Spam-Einträgen zu schützen, ist das reCAPTCHA. Das hilft erstmal sehr gut. Aber die Bots werden mit der Zeit auch immer gerissener und können nach einer gewissen Zeit das reCAPTCHA umgehen.
Womöglich ist am Ende eine Kombination aus mehreren Schutzeinstellungen erst richtig wirkungsvoll. In dieser Anleitung erfährst du, welche verschiedenen Möglichkeiten du bei dem Standard-Formular hast und welche bei einem Divi "Kontaktformular" Modul.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Standard-Kontaktformular (Backend)
Ein Standard-Kontaktformular kannst du ab dem EXPERT Paket im Backend unter "Webseite" > "Formulare" erstellen und verwalten.
1.1 reCAPTCHA
Um dein Kontaktformular (im Backend unter "Webseite" > "Formulare") zusätzlich vor Spam-Nachrichten zu schützen, kannst du im Bearbeitungsmodus des Formulars in der rechten Spalte unter "Erweiterte Felder" das CAPTCHA Feld hinzufügen:
In deinem Formular erscheint nun ein neues Feld. Damit das reCAPTCHA Feld aktiviert werden kann, musst du die beiden beschriebenen Schritte umsetzen:
API Schlüssel registrieren
Klicke wie im Bild oben auf "Registrieren". Du wirst dann zu Google weitergeleitet und kannst dich mit deinem Google-Konto anmelden. Bitte registriere eines, solltest du noch keines besitzen.
Über diesen Link kannst du eine "Neue Webseite registrieren": https://www.google.com/recaptcha/admin/create
Trage bei der folgenden Seite einfach 2x deine Domain ein (am besten ohne das https://) und akzeptiere die Nutzungsbedingungen für reCAPTCHA:
Klicke auf "Senden".
API Schlüssel einbinden
Nach Klick auf "Senden" werden dir zwei generierte API-Schlüssel angezeigt. Diese kannst du kopieren und dann im Backend deiner Spreadmind Plattform enstprechend einfügen. Klicke dafür im Bearbeitungsmodus deines Kontaktformulars bei dem Feld CAPTCHA auf den Link "Einstellungen". Solltest du auf die Einstellungen keinen Zugriff haben, kannst du uns gerne kontaktieren und uns deine Schlüssel mitteilen. Teile uns bitte in der E-Mail die genauen API Schlüssel mit:
- Webseite Schlüssel
- Geheimer Schlüssel
Wir binden dies dann auf deiner Spreadmind Plattform entsprechend ein.
Gehe dann zurück in den Bearbeitungsmodus deines Kontaktformulars – gegebenenfalls muss die Seite aktualisiert und das CAPTCHA Feld neu hinzugefügt werden.
Sobald das Feld aktiviert ist, wird im Frontend unterhalb des Formulars eine reCAPTCHA Abfrage hinzugefügt:
1.2 Honeypot
Im Backend unter "Webseite" > "Formulare" bei den "Einstellungen" deines Formulars kannst du unter dem Abschnitt "Formular Optionen" die Option Anti-Spam "Honeypot" aktivieren:
Diese bewirkt, dass automatisch ein Formularfeld hinzugefügt wird, das für einen Besucher deiner Seite nicht sichtbar ist. Für Bots allerdings ist dieses Feld sichtbar. Bots füllen immer alle Felder eines Formulars aus, und wenn ein Bot das Feld ausfüllt und das Formular absendet, wird das Senden blockiert. Da weder du noch ein Besucher dieses Feld sieht, kann es also nicht ausgefüllt werden.
Aber Vorsicht: Wenn du diese Option aktivierst, solltest du regelmäßig deine Formulareinträge überprüfen. Denn auch Browser können Felder automatisch ausfüllen. Und ein Browser kann auch dieses Honeypot-Feld automatisch befüllen. Das würde dann dazu führen, dass das Formular nicht gesendet wird. Die Nachricht wird auch nicht gespeichert.
1.3 Absende-Button mit bedingter Logik
Im Backend unter "Webseite" > "Formulare" bei den "Einstellungen" deines Formulars kannst du unter dem Abschnitt "Formular-Button" die Option "Bedingte Logik aktivieren". Der Senden-Button wird erst dann angezeigt, wenn ein Feld entsprechend ausgefüllt wurde:
So könntest du deinem Formular bspw. ein einfaches Text-Feld mit einer Fragestellung hinzufügen, die es zu beantworten gilt. Ein realer Besucher sollte in der Lage sein, diese Frage zu beantworten wohingegen ein Bot dies höchstwahrscheinlich nicht kann.
Hier ein paar Beispiele:
- 6 + 4 = ______
- Ein Panda ist schwarz und ______
- Wie viele Beine hat ein Hund? ______
1.4 Seite von der Indexierung ausschließen
Eine Seite von der Indexierung auszuschließen kann dir helfen, dass Suchmaschinen sowie Bots und Spammers diese Seite mit dem Formular nicht aufrufen und somit erst gar nicht auf die Seite bzw. das Formular kommen.
Wie du eine Seite von den Suchmaschinen ausschließen kannst, haben wir hier festgehalten: Wie kann ich einen Beitrag (oder eine Seite) von den Suchergebnissen ausschließen?
Wenn deine Seite bereits indexiert wurde, dann solltest du womöglich diese Seite noch über die Google Webmaster Tools entfernen.
2. Modul Kontaktformular (Divi)
Hast du dein Kontaktformular mit dem Divi-Modul "Kontaktformular", kannst du auch hier einen stärkeren Spamschutz als die standardmäßige Rechenaufgabe aktivieren.
2.1 reCAPTCHA
Öffne dazu die Modul-Einstellungen und gehe unter "Inhalt" zu der Option "Spam-Schutz" und aktiviere "Spam-Schutz Anbieter verwenden":
Der Serviceanbieter bleibt ReCaptcha.
Als nächstes musst du einen neuen Account hinzufügen. Klicke hierfür auf den Button "Hinzufügen":
Trage in die Felder Site Key (v3) (= Webseiten Schlüssel) und Secret Key (v3) (= Geheimer Schlüssel) deine entsrechenden Daten ein, welche du bei Google ReCaptcha erstellt hast. Lasse dabei das Feld für Account-Namen einfach leer:
Wie du bei Google ReCaptcha diese Daten generierst, kannst du in dieser Anleitung weiter oben beim Abschnitt "API Schlüssel generieren" nachlesen.
HINWEIS: Für das Divi Kontaktformular-Modul solltest du einen reCAPTCHA Typ v3 wählen:
Hast du deine Daten in die Modul-Einstellungen des Kontaktformulars eingetragen, klickst du auf "Senden", um die Einrichtung abzuschließen. Speicher die Modul- sowie die Divi Builder-Einstellungen.
Verlasse den visuellen Builder von Divi und lade deine Seite neu. Es wird nun am rechten Browserrand unten das reCAPTCHA angezeigt:
Dieses reCAPTCHA muss vom Interessenten nicht ausgefüllt werden, sondern es schützt die komplette Seite, auf welcher das Kontaktformular eingebunden ist.
Solltest du das reCAPTCHA nicht sehen können, empfehlen wir, einmal den Browser-Cache zu leeren und dann die Seite noch einmal neu zu laden. Solltest du weiterhin Probleme haben, kannst du dich gerne an unser Support Team wenden.
2.2 Seite von der Indexierung ausschließen
Auch hier hast du die Möglichkeit, die Seite von der Indexierung auszuschließen, dass Suchmaschinen sowie Bots und Spammers diese Seite mit dem Formular nicht aufrufen und somit erst gar nicht auf die Seite bzw. das Formular kommen.
Wie du eine Seite von den Suchmaschinen ausschließen kannst, haben wir hier festgehalten: Wie kann ich einen Beitrag (oder eine Seite) von den Suchergebnissen ausschließen?
Wenn deine Seite bereits indexiert wurde, dann solltest du womöglich diese Seite noch über die Google Webmaster Tools entfernen.