Wie verkaufe ich ein eBook oder ein anderes digitales Produkt?

Mit Spreadmind kannst du nicht nur Online Kurse verkaufen, sondern auch eBooks, Audio-Dateien oder andere digitale Produkte.

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Produkt Download Datei hinzufügen
  2. Anwendungsbeispiel: Auslieferung eBook nach dem Kauf
  3. Gültigkeit des Download-Links

1. Produkt Download Datei hinzufügen

Bitte logge dich zuerst auf deiner Spreadmind Webseite ein. Diese Anleitung hilft dir dabei: Einführung in deine Spreadmind Plattform.

Gehe im Backend zu  “Produkte” > “Alle Produkte” und klicke dort auf Bearbeiten. Diese Option erscheint, sobald du mit der Maus über die Zeile fährst. Oder du erstellst ein neues Produkt.

Optionen-Box “Download Dateien”

Du befindest dich nun im Bearbeitungsmodus des Produktes. Gehe bitte dort zu der Optionen-Box  “Download Dateien”. Solltest du diese nicht sehen können, so stelle bitte rechts oben über den Tab “Ansicht anpassen” sicher, dass der Haken bei “Download Dateien” gesetzt ist.  

Vergib unter "Dateiname" einen Titel, welcher nach dem Kauf als Download-Link angezeigt werden soll:

Datei hochladen

Klicke bitte bei der Spalte  “Datei-URL” auf den Link “Eine Datei hochladen”:

Es öffnet sich das Popup  “Medien hinzufügen”. Hier findest du eine Übersicht all deiner Dateien aus deiner Mediathek (Backend “Medien”) oder du kannst auch eine neue Datei hochladen

Wähle die gewünschte Datei aus, welche nach dem Kauf dem Kunde ausgeliefert werden soll und klicke auf den Button  “Füge ein in Download”:

Mehrere Dateien hinzufügen

Du kannst optional auch eine  “Neue Datei hinzufügen” und diese ebenfalls aus der Mediathek einfügen:

TIPP: 

Wenn bei einem Produkt mehrere Dateien ausgeliefert werden sollen, bietet es sich an, hier eine ZIP-Datei hochzuladen, welche alle Dateien beinhaltet.

Seite speichern/aktualisieren

Zum Schluss speicherst du die Anpassungen der Seite rechts oben über die Optionen-Box  "Veröffentlichen", indem du auf den orangenen Button Veröffentlichen/Aktualisieren klickst:

Die Änderungen an der Seite sind nun auch im Frontend sichtbar.

2. Anwendungsbeispiel: Auslieferung eBook nach dem Kauf

Nachdem der Käufer die Bestellung auf der Kasse-Seite abgeschlossen hat, wird er automatisch zu der Seite “Kauf-Bestätigung” weitergeleitet. Dort sieht er eine Übersicht seiner Bestellung und kann hier nun bereits das eBook über den Link als PDF-Datei herunterladen:

Weiterhin erhält der Kunde eine Bestellbestätigungsmail von Spreadmind. In dieser wird ebenfalls der Download-Link aufgeführt, über welchen der Käufer das eBook herunterladen kann:

3. Gültigkeit des Download-Links

Die Gültigkeit der Download-Links ist standardmäßig auf 14 Tage begrenzt. Du kannst die Gültigkeit erneuern, in dem du im Backend unter “Produkte” > “Bisherige Zahlungen” an den entsprechenden Kunden die “Bestellbestätigung erneut versendest”

Die Gültigkeit des Links wird auch dann automatisch erneuert, sobald der Käufer erneut die Seite “Kauf-Bestätigung” aufruft. Unter "Mein Konto" sieht der Käufer eine Übersicht seiner Bestellungen. Klickt er auf "Details und Downloads ansehen", wird er wieder zur Kauf-Bestätigungsseite weitergeleitet:

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team