Meine neue E-Mail Liste wird bei den Opt-In Formularen nicht angezeigt! Warum?

Es kann vorkommen, dass die neue erstellte E-Mail Liste nicht angezeigt wird, nachdem im Backend unter “Opt-In Formulare” > “E-Mail Konten” das Spreadmind Konto synchronisiert wurde (hier geht's zur Anleitung).

Im Folgenden führen wir dich Schritt-für-Schritt durch das “Troubleshooting” und beheben gemeinsam das Problem.

INHALTSVERZEICHNIS:
  1. Opt-In Konto bearbeiten
  2. Opt-In Konto entfernen und neu hinzufügen
    1. Opt-In Formular mit Liste erneut verknüpfen
    2. Opt-In Formular reaktivieren

Login Spreadmind Plattform

Bitte logge dich zunächst im Backend deiner Spreadmind Plattform ein. Wie das geht, erfährst du in dieser Anleitung.

1. Opt-In Konto bearbeiten

Bitte gehe im Backend zu “Opt-In Formulare” > “E-Mail Konten” und klicke bei dem Spreadmind Konto rechts auf das Zahnrad-Symbol, um das Konto zu bearbeiten:

Bitte klicke auf den Button “Erneut synchronisieren” und warte einen Moment ab:

Erfolg: Wird die neue Liste unter dem Abschnitt “Listen Benutzerkonto” angezeigt, kannst du über den Button “Go Back” wieder zurück zur Konten-Übersicht gehen. Du hast es geschafft! Es sind keine weiteren Schritte notwendig :-)

Kein Erfolg: Wird die neue Liste nicht angezeigt, so folge bitte den nachstehenden Anweisungen unter Punkt 2.

2. Opt-In Konto entfernen und neu hinzufügen

Wurde nach der Synchronisierung (s. Punkt 1) die Liste nicht angezeigt, muss das Benutzerkonto entfernt und neu hinzugefügt werden. Bitte klicke beim Spreadmind Konto rechts auf den Papierkorb und bestätige das Löschen dieses Kontos:

OBACHT

Dies bewirkt, dass deine bereits aktiven Opt-In Formulare automatisch deaktiviert werden und mit keiner Liste mehr verknüpft sind. Wie du diese wieder reaktivieren und erneut verknüpfen kannst, erfährst du am Ende dieser Anleitung.

Klicke bitte auf den Button “Neues Benutzerkonto”:

Nehme bitte die folgenden Einstellungen vor:

  • E-Mail Anbieter auswählen: Spreadmind E-Mail Marketing
  • Name Benutzerkonto: Spreadmind

Klicke auf den Button “Autorisieren” und warte einen kleinen Moment:

Nach dem die Autorisierung abgeschlossen ist, werden deine E-Mail Listen, welche du beim E-Mail-Marketing Tool erstellt hast, angezeigt. Nun sollte auch deine neu erstellte Liste angezeigt werden: 

Erfolg: Wird nun auch deine neue Liste angezeigt, kannst du mit dem Schritt 2.1 – Opt-In Formulare reaktivieren fortfahren.

Kein Erfolg: Wird deine neue Liste nicht angezeigt, so kontaktiere uns bitte über unser Support-Formular.

2.1 Opt-In Formular mit Liste erneut verknüpfen

Wie bereits erwähnt, wurde durch das Löschen und erneute Hinzufügen des Kontos deine bereits aktiven Opt-In Formulare automatisch deaktivert. Bitte wechsle nun zu "Opt-In Formulare" – dort erscheint ein neuer Abschnitt "Inaktive Opt-In Formulare". Klicke auf das Zahnrad-Symbol, um das Opt-In zu bearbeiten:

Es öffnet sich der Opt-In Konfigurator. Gleich beim ersten Schritt “Einstellungen” kannst du bei der Option “E-Mail Liste auswählen” deine neu erstellte E-Mail Liste mit dem Opt-In verknüpfen:

  • E-Mail Anbieter auswählen: Spreadmind E-Mail-Marketing
  • Benutzerkonto auswählen: Spreadmind
  • E-Mail Liste auswählen: Wähle hier bitte deine gewünschte Liste aus

Klicke danach links unten auf den Button “Beenden & Speichern”:

2.2 Opt-In Formular reaktivieren

Klicke nun in der Opt-In Formular Übersicht bei dem inaktiven Opt-In auf das Häkchen-Icon, um dieses wieder zu reaktivieren:

Solltest du das Opt-In Formular noch mit keiner Liste verknüpft haben, erscheint folgender Hinweis:

Ist die Reaktivierung erfolgreich, erscheint das Opt-In wieder unter dem Abschnitt "Aktive Opt-In Formulare".

Du hast es geschafft! Es sind keine weiteren Schritte notwendig :-)

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team