Modul Kontaktformular – Wie erstelle ich ein Kontaktformular mit Divi?
Für eine einfache Kontaktanfrage ist das Modul "Kontaktformular" von Divi mehr als ausreichend. Zudem wird es bei allen Layout-Vorlagen von Divi genutzt.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Modul "Kontaktformular" hinzufügen
Da es sich hierbei um ein Divi-Modul handelt, muss dieses Formular direkt über den Divi Builder im Bearbeitungsmodus auf der Seite erstellt werden. Rufe deine Seite im Frontend auf und aktiviere über das AdminMenü den Visuellen Builder:
In einer Zeile kannst du über das graue Plus-Symbol ein Modul hinzufügen. Im Popup wählst du das Modul "Kontaktformular" aus:
Dabei werden automatisch die Felder "Name", "E-Mail" und "Nachricht" erstellt. Diese Felder müssen alle ausgefüllt werden, damit Kontaktanfrage gesendet werden kann:
1.1 Neues Feld hinzufügen
Über das graue Plus-Symbol kannst du weitere Felder hinzufügen.
1.2 Feld als Pflichtfeld markieren
Speichern die Anpassung rechts über die grüne Schaltfläche. Du kommst automatisch wieder eine Ebene höher in die Grundeinstellungen des Kontaktformular-Moduls zurück.
2. Spam Schutz
Außerdem ist in den Modul-Einstellungen unter "Inhalt" bei der Option "Spam Protection" das "Captcha" aktiviert, welches eine kleine Rechenaufgabe vor den Absende-Button stellt, um das Automatisierte Ausfüllen des Formulars vor Spambots zu schützen:
Wie du die Option "Use A Spam Protection Service" einrichtest, kannst du hier nachlesen: Ich bekomme immer wieder Spam über mein Kontaktformular. Was kann ich tun? (Abschnitt: "2. Modul Kontaktformular Divi")
3. Empfänger E-Mail Adresse
Trage nun in den Modul-Einstellungen unter "Inhalt" bei der Option "E-Mail Adresse" die Empfänger-E-Mail Adresse ein (du kannst auch mehrere durch Komma getrennte E-Mail Adressen eingeben):
Vorsicht: Wenn du hier mehrere E-Mail Adressen einträgst, sind diese für alle Empfänger zu sehen. Es gibt leider keine Möglichkeit, eine E-Mail als BCC zu bestimmten. Sollte das für dich wichtig sein, empfehlen wir, über das Backend unter "Webseite" > "Formulare" ein Kontaktformular zu erstellen und entsprechend einzurichten.
3.1 Empfänger Nachricht (Meldungsschema)
Deine Spreadmind Plattform sendet dir dann eine E-Mail an die bei der Option "E-Mail Adresse" eingetragene Adresse mit folgendem Inhalt:
Absender: info@spreadmind.de
Betreff: Neue Nachricht von {titel-spreadmind-plattform}
Antworten an: "Name" <email-adresse>
Nachricht: {Hier steht der Inhalt aus dem Feld "Nachricht"}
Das kann also bspw. so aussehen:
3.2 Meldungsschema anpassen
Wie du im Screenshot oben erkennen kannst, wird standardmäßig nur der Inhalt des Feldes "Nachricht" in der E-Mail angezeigt. Wenn du möchtest, dass dort auch die E-Mail Adresse sowie der Name des Absenders auftaucht, musst du das Meldungsschema anpassen. Dies ist auch dann erforderlich, wenn du eigene Felder hinzugefügt hast.
Die Felder müssen im folgenden Format eingefügt werden: %%feld_id%%
Zwischen den zwei Prozentzeichen muss also die Feld-ID aufgeführt werden. Diese ist für die drei Standardfelder "Name, Email" und "Message" bereits definiert. Gehe im Modul zu den Feldern und klicke beim Feld "Name" auf das Zahnradsymbol, um die Feldeinstellungen zu öffnen:
Du bist im Modul nun eine Ebene tiefer und es erscheinen die Feldeinstellungen. Unter "Feld ID" kopierst du dir die ID und gehst über den grünen Button unten rechts wieder eine Ebene höher zu den Modul-Einstellungen:
Gehe nun wieder zur Option "E-Mail Adresse" > "Meldungsschema" und füge dort folgenden Inhalt ein: %%Name%% sowie alle weiteren Feld-IDs ein, die im Meldungsschema angezeigt werden sollen:
4. Erfolgsmeldung
Nach Absenden des Formulars eine einfache Meldung mit "Danke für Ihre Anfrage". Auf Wunsch kannst du in den Modul-Einstellungen unter "Inhalt" bei der Option "Text" eine eigene Meldung bei "Erfolgsmeldung" eintragen:
5. Ich erhalte nach Absenden des Formulars eine Fehlermeldung – Was tun?
Verwendest du das Divi Modul "Kontakt" kann bei einer fehlenden Einstellung bspw. zu folgender Fehlermeldung kommen:
Schaue dir dazu diese Dokumentation an: Das Modul "Kontakt" sendet die Nachricht nicht ab – Was tun?