Wie mache ich aus einem Online-Kurs einen reinen Video-Kurs mit automatischer Video-Lektionsabfolge?
Mit dem Feature „Video-Lektionsabfolge“ kannst du einen reinen Video-Kurs anbieten, bei dem der Teilnehmer automatisch in die nächste Lektion weitergeleitet wird, nachdem das Video zu Ende ist. Kurzum bedeutet dies: Weniger Klicks, mehr Lernen!
In dieser Anleitung möchten wir dir das Feature im Detail vorstellen. Am Ende fassen wir für dich noch einmal kurz zusammen, welche verschiedenen Möglichkeiten du für die Auslieferung deiner Kurs-Inhalte hast.
INHALTSVERZEICHNIS
Login Spreadmind Plattform
Logge dich zunächst im Backend deiner Spreadmind Plattform ein. Wie das geht, erfährst du in dieser Anleitung.
1. Wie aktiviere ich die “Video-Lektionsabfolge”?
Um die "Video-Lektionsabfolge" zu aktivieren, gehst du zunächst in den Bearbeitungsmodus einer Lektion. Diesen findest du im linken Bereich des Backends deiner Spreadmind Plattform. Dazu klickst du auf die Rubrik "Online Kurs" > "Lektionen". Dort wählst du die jeweilige Lektion aus, in der du die "Video-Lektionsabfolge" aktivieren möchtest. Dazu bewegst du den Cursor der Maus auf diese Lektion und klickst auf den erscheinenden Menüpunkt "Bearbeiten".
Im Bearbeitungsmodus einer Lektion gelangst du durch Anklicken des Reiters "Einstellungen" zu den Einstellungsoptionen der Lektion. Beim Menüpunkt "Anzeige optionaler Inhalte" klickst du nun auf den Button "Video-Lektionsfolge aktivieren", um die gewünschte Aktion durchzuführen.
2. Welche Optionen bietet mir die Video-Lektionsabfolge?
Im Folgenden erklären wir dir Schritt für Schritt die weiteren Optionen für dieses Feature und zeigen dir, welche Auswirkungen dies auf deinen Video-Kurs hat bzw. haben kann. Nachdem du die Video-Lektionsabfolge aktiviert hast, werden dir sämtliche Optionen in Verbindung mit dem Feature angezeigt.
2.1 Option: Video URL oder Upload-Link
Wenn du in das Feld hinter dem Menüpunkt klickst, kannst du die URL deines Videos eintragen. Unterstützte Formate sind YouTube (youtu.be, youtube.com) und Vimeo (vimeo.com). Des Weiteren kannst du auch Videos aus deiner Backend-Mediathek einfügen. Dazu fügst du einfach die Upload-URL deines Videos ein.
Sofern nicht anders definiert, wird dieses Video automatisch zwischen deinem Lektions-Titel und deinem Lektions-Inhalt ausgegeben. Wenn du das Video jedoch an einer anderen Stelle ausgegeben haben möchtest, kannst du dazu den Shortcode [ld_video] nutzen und fügst diesen an einer beliebigen Stelle deines Lektion-Inhaltes ein. Dort wird das Video anschließend ausgegeben.
[ld_video]
2.2 Option: Zeit anzeigen
Bei dieser Option kannst du die wichtigste Einstellung des Features vornehmen – und zwar wann das Video angezeigt werden soll. Hierbei stehen dir zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- DAVOR
- DANACH
DAVOR: Diese Option ist standardmäßig eingestellt. Das Video soll von Anfang an zu sehen und abspielbar sein – auch wenn dieser Lektion ein Thema oder Test zugewiesen wurde, welches noch nicht abgeschlossen wurde.
DANACH: Das Video wird erst dann angezeigt, nachdem ein Zwischenschritt abgeschlossen wurde. Zwischenschritte in einer Lektion können ein zugewiesenes Thema oder ein zugewiesener Test sein. Erst nachdem der Test absolviert wurde, wird das Video angezeigt. Dieses solltest du am besten über den Shortcode [ld_video] platzieren. Wenn du diese Option ausgewählt hast, öffnen sich weitere Einstellungen.
Über die erste Einstellung "Lektion automatisch "als erledigt" markieren", kannst du deine Kursteilnehmer automatisiert durch einen Video-Kurs führen.
Die zweite Einstellung "Weiterleiten verzögern" ermöglicht dir die Festlegung der Zeit in Sekunden, wann der Teilnehmer automatisch zur nächsten Lektion weitergeleitet werden soll.
Bsp.: 0 = keine Verzögerung. 5 = 5 Sekunden Verzögerung.
Die dritte Einstellung "Als erledigt markieren (Button)" solltest du aktivieren, wenn du den Button einblenden möchtest. Die ist empfehlenswert, wenn du zuvor die Option "Lektion automatisch als erledigt markieren" nicht aktiviert hast. Wenn du diese aktiviert hast, solltest du die Einstellung nicht aktivieren und den Button ausgeblendet lassen.
2.3. Option: Autostart
Aktiviere diese Option, wenn du möchtest, dass das Video automatisch abgespielt werden soll, sobald die Seite im Frontend geladen hat.
2.4 Option: Zeige Video-Steuerung
Aktivere diese Option, wenn du bei YouTube-Videos die Wiedergabesteuerelemente (Play/Pause, Lautstärke, Link zu YouTube etc.) ausgeben möchtest.
3. Welche Möglichkeiten stehen mir bei der Verwendung dieses Features zur Verfügung?
Im Grunde genommen hast du über das Feature "Video-Lektionsabfolge aktivieren" zwei bzw. drei verschiedene Möglichkeiten, deinen Teilnehmer durch den Video-Kurs zu führen.
3.1 Erste Möglichkeit:
Es ist ein reiner Video-Kurs, bei welchem der Teilnehmer automatisch in die nächste Lektion weitergeleitet wird, nachdem das Video zu Ende ist.
Hinweis: Es ist wichtig, dies dem Teilnehmer zuvor zu kommunizieren. Entweder in der Willkommens-Lektion oder auf der Kursseite innerhalb des student-Shortcodes.
[student]Willkommen im Kurs[/student]
Warum?
Wenn der Teilnehmer automatisch zur nächsten Lektion weitergeleitet wird, hat er womöglich keine Zeit, die Lektion zu kommentieren. Überlege dir daher, ob es nicht sinnvoller wäre, in diesem Zuge auch gleich die Kommentarfunktion für die Lektion zu deaktivieren.
Um diesen Schritt durchzuführen, wechselst du wieder vom Reiter "Einstellungen" zum Reiter "Lektion Seite", den du im Bearbeitungsmodus einer Lektion direkt unterhalb des Titels findest. Unterhalb des Editors findest du die entsprechende Funktion bei der Optionen-Box „Diskussion“. Dazu entfernst du den Haken bei "Kommentare erlauben", der standardmäßig gesetzt ist.
Solltest du diese Optionen-Box nicht sehen können, klicke bitte rechts oben auf den Tab „Ansicht anpassen“ und setze dort den Haken bei „Diskussion“.
3.2 Zweite Möglichkeit:
Es müssen Zwischenschritte absolviert werden, damit ein bestimmtes Video überhaupt angeschaut werden kann. Beispielsweise muss der Teilnehmer innerhalb der Lektion erst einen Test absolvieren, damit das Video überhaupt angezeigt wird.
Hinweis: Auch dies solltest du dem Teilnehmer in der Lektion mitteilen.
3.3 Dritte Möglichkeit:
Du aktivierst diese Option erst gar nicht und machst ganz normal weiter wie bisher.
Ein letzter Tipp zum Schluss:
Mache dir generell darüber Gedanken, wie du den Teilnehmer durch deinen Online Kurs führen möchtest. Ganz unabhängig davon, ob du das neue Feature der Video-Lektionsabfolge nutzen möchtest oder nicht.
Auf unserem Spreadmind-Blog hat Anke einen sehr interessanten Artikel über das Erstellen eines Online Kurses geschrieben. Darin berichtet sie nicht nur über ihre eigenen Erfahrungen, sondern gibt dir vor allem auch wertvolle Tipps mit auf den Weg.