Wie wird ein Rabatt-Code eingelöst?

Deine Kunden haben grundsätzlich immer die Möglichkeit, den Rabatt-Code auf der Kasse-Seite einzufügen. Du kannst aber auch einen Rabatt-Code direkt in die URL einbinden. Wie das geht, erfährst du in folgender Anleitung.

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Rabatt-Code auf Kasse-Seite einfügen
  2. Rabatt-Code direkt in die URL einbinden
    1. Anwendungsbeispiel: Rabatt-Code in URL

1. Rabatt-Code auf Kasse-Seite einfügen

Befindet sich der Käufer auf der Kasse-Seite, kann er unterhalb des Warenkorbs einen Rabatt-Code einfügen: 

Wenn der Rabatt-Code eingetragen und per Klick auf den blauen Button "Anwenden" eingelöst wurde, aktualisiert sich der Gesamtbetrag im Warenkorb automatisch. Auch der angezeigte Betrag der Mehrwertsteuer wird entsprechend angepasst.

2. Rabatt-Code direkt in die URL einbinden

Du kannst einen Rabatt-Code auch direkt in deine Webseiten-URL einbinden. Das sieht dann beispielsweise wie folgt aus:

https://deinwunschname.spreadmind.de/?discount=deinrabattcode

Wichtig dabei ist der letzte Teil mit  /?discount=deinrabattcode bei dem du "deinrabattcode" einfach mit dem richtigen Code austauschst, den du für deinen Rabatt-Code festgelegt hast. Den jeweiligen Code der angelegten Rabatt-Codes findest du im Backend deiner Spreadmind Plattform unter “Produkte” > “Rabatt-Codes” bei der Spalte “Code”:

In unserem Beispiel würde der Rabatt-Code in der URL so aussehen:

https://deinwunschname.spreadmind.de/?discount=beispielrabatt2021

Wenn du das Spreadmind STARTER-Paket nutzt, ersetzt du die Beispiel-URL deinwunschname.spreadmind.de durch die URL deiner eigenen Spreadmind Plattform.

Nutzt du ein Spreadmind Paket mit einer eigenen Domain, trägst du deine eigene Domain ein. Beispiel:

https://deinedomain.de/?discount=beispielrabatt2021

2.1 Anwendungsbeispiel: Rabatt-Code in URL

Der Besucher ruft deine Spreadmind Plattform über die benutzerdefinierte “Rabatt-Code-URL” auf:

er Besucher kann sich frei auf deiner Spreadmind Plattform bewegen, also verschiedene Seiten, Blog-Artikel etc. aufrufen – denn der Code wird im Hintergrund gespeichert. Du musst also nicht einmal auf ein bestimmtes Produkt, eine Landingpage etc. verlinken, sondern kannst den Besucher über die benutzerdefinierte “Rabatt-Code-URL” auf jede beliebige Seite leiten. 

Nehmen wir an, der Rabatt-Code gilt für unser Produkt “Produkt Beispiel Kurs”. Auf der Verkaufsseite klickt der Besucher auf den Kaufen-Button und wird direkt in den Warenkorb auf der Kasse-Seite weitergeleitet: 

Dort sieht der Kunde, dass der Rabatt-Code, den du in die URL eingebunden hast, bereits eingelöst bzw. aktiviert wurde – ohne, dass der Besucher diesen selbst eingetragen hat:

Anschließend kann der Kunde den Bestellprozess mit dem rabattierten Preis fortführen.

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team