Wie mache ich ein Forum auf meiner Seite sichtbar?

Passend zu deinen Online Kursen kannst du auch eine Communtiy in Form eines Forums schaffen, auf welche Besucher, eingeloggte Benutzer oder auch explizit nur die eingeschriebenen Teilnehmer eines bestimmten Kurses zugreifen können. Dazu musst du zuerst ein neues Forum erstellen und (optional) mit einem Online Kurs verknüpfen.

Nach Aktivierung des Community-Tools (ab dem Spreadmind ACADEMY Paket) generiert das System automatisch die Foren-Archiv-Seite unter dem Permalink deineplattform.spreadmind.de/foren/, welche alle veröffentlichten Foren zeigt. 

Diese Foren-Archiv-Seite oder eine bestimmte Foren-Seite wird nicht automatisch deiner Hauptnavigation hinzugefügt. Aus diesem Grund zeigen wir dir hier, welche Möglichkeiten du hast, um dein Forum für Besucher oder Kurs-Teilnehmer sichtbar zu machen.

INHALTSVERZEICHNIS
  1. So sieht das Forum im Frontend aus
    1. Foren-Archiv-Seite: Übersicht aller erstellten Foren
    2. Foren-Detail-Seite: Ansicht eines bestimmten Forum
  2. Foren-Archiv-Seite sichtbar machen: Hauptnavigation
  3. Foren-Archiv-Seite sichtbar machen: Seite "Mein Konto"
  4. Foren-Detail-Seite sichtbar machen: Hauptnavigation
  5. Foren-Detail-Seite sichtbar machen: Kursseite, Lektion

1. So sieht das Forum im Frontend aus

Verfügt deine Spreadmind Plattform über die Rubrik "Community", so werden die Foren-Archiv-Seite und die Detailseiten eines Forums automatisch erstellt. 

1.1 Foren-Archiv-Seite: Übersicht aller erstellten Foren

Im Frontend wird automatisch die Foren-Archiv-Seite unter dem Permalink deineplattform.spreadmind.de/foren/ generiert, welche alle deine erstellten Foren in einer Übersicht zeigt:

Bild oben: Foren-Archiv-Seite, welche automatisch generiert wird und alle erstellten Foren anzeigt.

Da dies eine vom System generierte Seite ist, ist diese nicht im Backend unter der Rubrik "Webseite" > "Seiten" zu finden. Nichtsdestotrotz kannst du diese Foren-Archiv-Seite auf deiner Plattform über die Navigation oder auf einer bestimmten Seite sichtbar machen. 

1.2 Foren-Detail-Seite: Ansicht eines bestimmten Forum

Jedes erstellte Forum verfügt ebenfalls über einen einzigartigen Permalink, wie bpsw. dieses geschützte Forum, welches mit einem Online Kurs verknüpt ist: 

2. Foren-Archiv-Seite sichtbar machen: Hauptnavigation

Gehe im Backend zu "Webseite" > "Menüs" und wähle dein Hauptmenü zum Bearbeiten aus:

Stelle als Erstes rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass du die Ausgabe "Foren" aktiviert hast:

Nun kannst du über die linke Spalte unter "Menüeinträge hinzufügen" das Foren-Menü aufklappen und unter dem Reiter "Alle anzeigen" das Forum (= Forum-Archiv-Seite) durch Auswählen der Checkbox über den Button "Zum Menü hinzufügen":

Standardmäßig wird der Menüpunkt "Foren" nun am Ende deiner Hauptnavigation hinzugefügt. Mit Drag&Drop kannst den Menüpunkt anpacken und an eine gewünschte Stelle verschieben. Im Bild oben haben wir den Menüpunkt bspw. als Unterpunkt eingeschoben.
Speicher deine Anpassung über den orangenen Button "Menü speichern".
Ausgabe im Frontend:

3. Foren-Archiv-Seite sichtbar machen: Seite "Mein Konto"

Möchtest du die Foren-Archiv-Seite nicht in deine Hauptnavigation einbinden, kannst du auch einfach auf jeder Seite deiner Plattform über einen einfach Link/Button auf die Foren-Archiv-Seite verlinken. Wir zeigen dir dies am Beispiel der Seite "Mein Konto".
Wir haben auf dieser Seite im Frontend den visuellen Divi Builder aktiviert und möchten nun unterhalb der Kurse-Liste einen Link/Button zur Foren-Archiv-Seite einbinden.
Für einen einfachen Text-Link fügen wir über das graue Plus-Icon ein neues Text-Modul mit Inhalt "Hier geht's zu den Foren" hinzu.
In den Text-Modul Einstellungen markieren wir nun den Text und können über das Link-Symbol den Permalink zur Foren-Archiv-Seite einbinden:

Trage als URL-Ziel einfach nur /foren/ ein, da dies der automatisch generierte Link für die Foren-Archiv-Seite ist:

Nun haben wir auf einer Seite einen einfachen Text-Link zum Foren-Archiv eingebunden:

Für einen Button-Link fügen wir über das graue Plus-Icon ein neues Button-Modul hinzu und tragen in den Modul-Einstellungen bei der Option "Text" > "Button" unseren Button-Text "Hier geht's zu den Foren" ein:

Unter der nächsten Option "Link" tragen wir nun als Ziel-URL einfach nur /foren/ ein, da dies der automatisch generierte Link für die Foren-Archiv-Seite ist:

Und schon haben wir auf der Seite einen Button zum Foren-Archiv eingebunden.

4. Foren-Detail-Seite sichtbar machen: Hauptnavigation

Gehe im Backend zu "Webseite" > "Menüs" und wähle dein Hauptmenü zum Bearbeiten aus:

Stelle als Erstes rechts oben über den Tab "Ansicht anpassen" sicher, dass du die Ausgabe "Foren" aktiviert hast:

Nun kannst du über die linke Spalte unter "Menüeinträge hinzufügen" das Foren-Menü aufklappen und unter dem Reiter "Alle anzeigen" das gewünschte Forum durch Auswählen der Checkbox über den Button "Zum Menü hinzufügen":

Standardmäßig wird der Menüpunkt nun am Ende deiner Hauptnavigation hinzugefügt. Mit Drag&Drop kannst den Menüpunkt anpacken und an eine gewünschte Stelle verschieben. Im Bild oben haben wir den Menüpunkt Unterpunkt eingeschoben.
Speicher deine Anpassung über den orangenen Button "Menü speichern".
Ausgabe im Frontend:

5. Foren-Detail-Seite sichtbar machen: Kursseite, Lektion

Hast du das Forum mit einem bestimmten Online Kurs verknüpft, damit nur eingeschriebene Kurs-Teilnehmer das Forum aufrufen können, ist es besser, den Link entweder auf die Kursseite einzubinden oder direkt in eine Lektion deines Online Kurses.

Die Vorgehensweise ist exakt die gleiche, wie unter Punkt 3 (s.o.) beschrieben. Nutzt du auf der Kursseite den Divi Builder, kannst du auch hier entweder einen einfachen Text-Link oder einen Button zu deinem Forum einbinden. 

Anstelle des /foren/ Permalinks musst du nur den Permalink des bestimmten Forums einbinden. Diesen findest du heraus, in dem du im Backend unter "Community" zu "Foren" gehst und dort dein Forum über den Link "Anschauen" im Frontend aufrufst: 

Bild oben: Der "Anschauen" Link erscheint, sobald du mit der Maus über die Zeile fährst.

Die Foren-Detail-Seite öffnet sich im Frontend und du kannst nun über die Browser-Adresszeile die URL kopieren und dann wie unter Punkt 3 beschrieben einbinden:

Springe nun zum Punkt 3 in dieser Anleitung und folge den aufgeführten Schritten, um einen Link/Button auf der Kursseite einzubinden. Unter Punkt 3 zeigen wir den Ablauf am Beispiel der Seite "Mein Konto", aber dieser ist auf deiner Kursseite genau gleich, sofern du dort den Divi Builder aktiviert hast.

Hast du den Divi Builder nicht aktiviert, kannst du im Backend unter "Online Kurs" > "Kurse" über "Bearbeiten" den Bearbeitungsmodus aufrufen und dort einfach im Standard-Editor deinen gewünschten Text verlinken: 

Die Vorgehensweise ist übrigens in einer Lektion genau gleich.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team