Wie kann ich ein Freebie über ein Opt-In Formular ausliefern?

Für die Auslieferung eines Freebies benötigst du folgende Funktionen:

  1. Ein Freebie
  2. Eine E-Mail Liste
  3. Einen automatisierten Newsletter
  4. Ein Opt-In Formular

1. Freebie hochladen

Ein Freebie ist ein kostenloses Produkt, welches du in digitaler Form dem Interessent zur Verfügung stellst. Meist in Form einer PDF-Datei.
Lade dieses Freebie im Backend deiner Spreadmind Webseite unter "Medien" > "Datei hinzufügen" hoch.

2. E-Mail Liste erstellen

Gehe nun zu "E-Mail Marketing 3.0" > "Listen" und füge eine neue Liste hinzu.

Anleitung aus dem Spreadmind Support Handbuch: Wo erstelle ich eine neue E-Mail Liste?

3. Automatisierter Newsletter erstellen, welcher das Freebie ausliefert

Nun erstellst du unter "E-Mail Marketing 3.0" > "E-Mails" einen automatisierten Newsletter, welcher sofort gesendet wird, nachdem ein Abonnent den Eintrag in deine Liste bestätigt hat. In diesen Newsletter fügst du dein unter Schritt 1 hochgeladenes Freebie ein. 

Gehe dazu also zuerst zu "Medien" > "Medienübersicht" und klicke einmal auf das hochgeladene Freebie. Kopiere dann die URL der Mediendatei in den Zwischenspeicher. 

Gehe nun zurück zu "E-Mail Marketing 3.0" > "E-Mails" und erstelle einen neuen automatisierten Newsletter. In diesen fügst du nun den Link deiner Mediendatei ein. Nutze dafür am besten einen Button oder verlinke einen Text.

Beispiel: Text-Link einfügen

Markiere den gewünschten Text und klicke im Editor-Werkzeug auf das Link-Symbol:

Trage nun bei "URL" die Medien-Upload-URL deines Freebies ein:

Klicke auf OK und fahre mit den weiteren Anpassungen fort.

Beispiel: Download-Button 

Füge über die rechte Spalte unter "Inhalt" einen Button hinzu: 

Öffne danach über das Zahnrad-Symbol die Button-Einstellungen und füge bei "Link" die Medien-Upload-URL deines Freebies ein:

Speicher die Anpassung über den orangenen Button Fertig und fahre mit dem weiteren Erstellen deines Newsletters fort.

Weitere Anleitung aus dem Spreadmind Support Handbuch: Wie erstelle ich einen automatisierten Newsletter?

4. Opt-In Formular erstellen

Als letztes benötigst du ein Opt-In Formular, welches du mit deiner soeben erstellten Liste verknüpfst.
Dazu solltest du zuerst im Backend unter "Opt-In Formulare" > "E-Mail Konten" das Konto SPREADMIND erneut synchronisieren, damit deine neu erstellte Liste angezeigt wird.

Anleitung aus dem Spreadmind Support Handbuch: Meine neue E-Mail Liste wird bei den Opt-In Formularen nicht angezeigt! Warum?

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Opt-In Formular Typen: 

  1. Pop up
  2. Einfliegen
  3. Unterhalb Beitrag/Seite
  4. Innerhalb
  5. Gesperrter Inhalt
  6. Widget

Für das Ausliefern eines Freebies eignen sich am besten ein Opt-In Formular vom Typ Innerhalb (kann überall auf der Seite eingefügt werden) und/oder Widget (wird in die Sidebar eingefügt).

Anleitung aus dem Spreadmind Support Handbuch: Wie erstelle ich ein neues Opt-In Formular und füge es auf einer Seite innerhalb des Textes/Inhalts ein?

Anleitung aus dem Spreadmind Support Handbuch: Wie erstelle ich ein neues Opt-In Formular und füge es in die Sidebar ein?

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team