Online Kurs mit automatischer Teilnahmebegrenzung

Dieses neue Feature des Online Kurs Tools ermöglicht es dir, deine Kurse effizient und übersichtlich zu verwalten. Mit Hilfe der Teilnehmerbegrenzung stellst du sicher, dass die Teilnehmerzahl für deinen Kurs nicht überschritten wird und dass weitere Käufe nicht mehr möglich sein werden. Und das alles vollautomatisiert.

Diese Anleitung führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess für die richtige Einstellung und Konfiguration deines Kurses und Produktes.

Hinweis: Dieses Feautre steht aktuell nur Autoren der Social-E-Learning Plattform zur Verfügung!

1. Teilnehmerbegrenzung im Kurs aktivieren

Im Bearbeitungsmodus deines Kurses findest du nun unter dem Reiter "Einstellungen" bei der Optionen-Box "Kurs Zugriff Einstellung" die neue Option Teilnehmerbegrenzung:

Die neue Option "Teilnehmerbegrenzung" im Bearbeitungsmodus eines Online Kurses.

Hier kannst du einen beliebigen Wert eintragen. Hierdurch begrenzt du die Anzahl der Teilnehmer, die in den Kurs eingeschrieben werden können. Ist das Limit erreicht, können weitere Interessenten den Kurs nicht mehr belegen.

Auf der Kursseite wird das Teilnehmerlimit einem nicht eingeschriebenem Benutzer wie folgt angezeigt:

Der Betrachter hat keinen Kurs Zugriff. Es gibt noch 5 verbleibende Plätze in diesem Kurs.

Und so sieht es aus, wenn das Teilnehmerlimit erreicht ist:

Der Kurs ist voll – alle Plätze sind belegt!

1.1 Teilnehmerbegrenzung anpassen

Du kannst jederzeit die Teilnehmerbegrenzung erhöhen oder reduzieren. Passe dazu einfach den Wert im Bearbeitungsmodus des Kurses an.

1.2 Teilnehmerbegrenzung umgehen

Als Administrator kannst du jederzeit manuell Benutzer in den Kurs einschreiben, auch wenn das Limit bereits erreicht ist.

1.3 Wann funktioniert die Teilnehmerbegrenzung nicht?

Bitte berücksichtige, dass dieses Feature nicht funktioniert, wenn die Kurs-Zugriffs Einstellung auf "offen" gesetzt ist. Ein auf "offen" gesetzter Kurs ist öffentlich und kann somit von jedem Besucher deiner Webseite angeschaut und vollständig durchgearbeitet werden – ein Benutzerlogin ist dafür nicht notwendig.

2. Teilnehmerbegrenzung in Kombination mit Produkt Verkauf

Möchtest du deinen Online Kurs verkaufen und dabei von dem neuen Feature profitieren, ist die richtige Kurs- und Produkt Einstellung essentiell, damit die Teilnahmebegrenzung auch vollautomatisch funktioniert.

Als erstes musst du ein Produkt erstellen und dieses mit dem Online Kurs verknüpfen. Stelle zudem sicher, dass der Kaufen-Button auf der Produktseite nicht ausgegeben wird.

Gehe nun zurück in den Bearbeitungsmodus deines Kurses und wähle unter dem Reiter "Einstellungen" bei der Box "Kurs Zugriff Einstellung" die Option Geschlossen (bei Teilnehmerbegrenzung) aus:

Es erscheinen nun zwei weitere Felder, welche du entsprechend befüllen kannst:

Weitere Optionen für den Kurs-Zugriff "Geschlossen".

In das erste Feld Kurs Preis kannst du optional den Preis eintragen, welchen du bei deinem Produkt hinterlegt hast. Beachte, dass die Einstellung, die du im Kurs vornimmst, rein informativ ist und sich nicht auf dein Produkt technisch auswirkt. Dieses Feld ist ein Textfeld, du kannst also sowohl einen Preis wie auch einen kurzen Zusatztext eintragen, wie bpsw.:

  • 19,99 € inkl. MwSt.

In das zweite Feld Produkt Button URL trägst du den individuellen Warenkorblink deines Produktes ein (in dieser Anleitung zeigen wir, wie du diesen erstellen kannst). Du könntest in dieses Feld auch den direkten Link zu deiner Produktseite eintragen – aber davon raten wir ab, da sonst über die Produktseite selbst immer noch Käufe abgewickelt werden könnten inkl. einer Kurs-Einschreibung, auch wenn die Teilnehmeranzahl des Kurses bereits voll ausgeschöpft wäre.

Lass es uns dir mal direkt an unserem Beispiel zeigen:

  • Wir haben den Kurs-Zugriff auf "Geschlossen" eingestellt.
  • Zudem haben wir das Preis Feld und einen individuellen Warenkorblink als Produkt Button URL eingetragen.
  • Die Teilnehmerbegrenzung für den Kurs stellen wir auf fünf Benutzer ein.
  • Bereits vier Interessenten haben den Kurs schon gekauft.

So sieht die Kursseite für einen weiteren Interessent aus:

Klickt der Interessent auf den Button Diesen Kurs jetzt belegen, wird er direkt zum Warenkorb auf die Kasse-Seite weitergeleitet. Hinter diesem Button also versteckt sich der individuelle Warenkorblink unseres Produktes.

Kauft der Interessent nun das Produkt bzw. den Kurs, so wird das Kurs-Teilnehmerkontingent automatisch reduziert.

In unserem Beispiel ist damit das Teilnehmerkontingent nun voll ausgeschöpft. Dadurch entfernt das Kurs-Tool automatisch den Kaufen-Button und es erscheint der Hinweis, dass alle Plätze im Kurs vergeben sind. Weitere Interessenten können den Kurs nicht mehr kaufen:

Bitte berücksichtige dabei, dass ein Kauf des Produktes trotzdem noch über den individuellen Warenkorblink technisch gesehen möglich ist, sofern dieser direkte Link einem weiteren Interessent bekannt ist.

In diesem Fall empfehlen wir dir, das Produkt selbst zusätzlich noch auf "Entwurf" zu setzen, damit es wirklich nicht mehr gekauft werden kann.

Dieses Feature ist für die eine tolle Möglichkeit, limiterte Plätze in einem Kurs zu bewerben. Wenn du jetzt noch von der Option Start- und Enddatum für deinen Kurs Gebrauch machst, steht deinem limiterten Live-Online Kurs nichts mehr im Wege 😊

Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team