Wo kann ich mein eigenes Logo einbinden?

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Eigenes Logo auf deiner Spreadmind Plattform
  2. Eigenes Logo hochladen
  3. Eigenes Logo in der Mediathek
  4. Änderungen speichern

1. Eigenes Logo auf deiner Spreadmind Plattform

Du kannst auf deiner Spreadmind Plattform dein eigenes Logo im Header einbinden. Das sieht im Frontend beispielsweise wie folgt aus:

Login Spreadmind Plattform

Um dein eigenes Logo einzubinden, loggst du dich zunächst im Backend deiner Spreadmind Plattform ein. Wie das geht, erfährst du in dieser Anleitung. Nun gelangst du über die Rubrik “Design” > "Theme-Optionen" im linken Bereich des Backends zum Überblick über alle Optionen des Divi Themes. Über die erste Registerkarte “Allgemeines” kannst du dein Logo einbinden, indem du im Abschnitt "Logo" auf den Button "Hochladen" klickst. 

2. Eigenes Logo hochladen

Nachdem du auf "Hochladen" geklickt hast, öffnet sich ein Pop-up-Fenster – hier kannst du über die 1. Registerkarte “Dateien hochladen” über den Button “Dateien auswählen” dein eigenes Logo hochladen, indem du die entsprechende Bilddatei auf deinem PC auswählst. Alternativ kannst du die Bilddatei deines Logos einfach per Drag & Drop in das geöffnete Pop-up-Fenster ziehen. 

3. Eigenes Logo in der Mediathek

Dein Logo wird automatisch in die Mediathek hochgeladen. Du befindest dich immer noch im selben Pop-up-Fenster, allerdings nun innerhalb der zweiten Registerkarte “Mediathek”. Wähle dein Logo per Klick aus und klicke anschließend im Fenster rechts unten auf den Button “Als Logo einrichten”. 

4. Änderungen speichern

Speichere diese Anpassung, in dem du nun auf den Button “Änderungen speichern” klickst.

Wenn du dein eingebundenes Logo nun im Frontend ansehen möchtest, erreichst du dieses über die Admin-Bar im oberen Bereich des Backends, indem du den Cursor auf deinen Namen hinter dem Home-Symbol bewegst und auf den sich anschließend öffnenden Button "Zur Website" klickst.

Nun erhältst du beispielsweise folgende Ansicht des Frontends mit deinem eingebundenen Logo: 

Tipps für das Anlegen eines Logos:

  • Wenn dein Logo auf einem farbigen Hintergrund platziert wird, solltest du es am besten als ein transparentes PNG speichern
  • Wähle als Bildgröße mindestens eine Breite von 300 Pixeln. Das entspricht einer Breite von ca. 11 cm.
  • Achte darauf, dass du dein Logo mit möglichst wenig Bildrand speicherst. Je mehr weiße Fläche um dein Logo zu sehen ist, desto kleiner wird es auf deiner Spreadmind Plattform angezeigt.

Was, wenn ich noch kein Logo habe?

Für den Anfang reicht es auch vollkommen aus, wenn du einfach deinen Namen oder den Titel deiner Spreadmind Plattform als Bild speicherst und als Logo hinzufügst.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team