Einführung ins Spreadmind Integrationstool

Das Integrationstool ist eine Schnittstelle zwischen einem externen CRM- bzw. Email-Marketing-Anbieter und deiner Spreadmind-Plattform.  
Es können somit Kundenlisten aus Produktkäufen erstellt werden, deine bestehenden Newsletter Listen können synchronisiert werden, dein Email-Marketing mithilfe von Opt-In Formulareinträgen unterstützt und die Zugriffe auf Elemente deiner Plattform gesteuert werden. Zudem entsteht die neue Möglichkeit eine tagbasierte Online-Akademie aufzubauen.  
HINWEIS:
Die Nutzung des Integrationstools ist rein optional. Es ist nicht für jeden Autor hilfreich oder notwendig! Bitte lies dir die FAQ's dieser Rubrik durch, um herauszufinden, wann das Integrationstool für deine Plattform überflüssig ist. 
INHALTSVERZEICHNIS
  1. Wissenswertes vorweg
    1. Welche technischen Voraussetzungen braucht es, um das Integrationstool verwenden zu können
    2. Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es?
    3. Was ist ein "tag"?
    4. Welchen Elementen meiner Spreadmind-Plattform kann ich Tags vergeben?
  2. Praxisnahe Beispiele
    1. Beispiel: Käuferliste eines Produkts pflegen
    2. Beispiel: Membership
  3. Vorteile des Integrationstools

1. Wissenswertes vorweg

Das Integrationstool mag dir im ersten Moment sehr einfach erscheinen, aber es benötigt doch etwas Hintergrundwissen, um zu verstehen, was das Integrationstool ist und kann. Daher beantworten wir in diesem Abschnitt einige Fragen, die von Autoren des Öfteren gestellt werden. Hierbei wollen wir aber weniger auf technische Einstellungen oder Funktionsweisen eingehen, sondern mehr ein allgemeines Verständnis erarbeiten.   

1.1 Welche technischen Voraussetzungen braucht es, um das Integrationstool verwenden zu können?

Das Integrationstool ist eine Schnittstelle zwischen deinem CRM- bzw. Email-Marketing-Anbieter und deiner Spreadmind-Plattform. Das bedeutet zu allererst, dass du einen externen Email-Marketing-Anbieter finden solltest. In der Anleitung Mit welchen externen Anbietern ist das Integrationstool kompatibel? findest du eine Übersicht, welche Anbieter sich in der Kompatibilität mit einer Spreadmind-Plattform bewährt haben. 

Das Integrationstool muss für jede Plattform einzeln freigeschalten werden. Daher benötigen wir von dir eine Aktivierungsanfrage. Wie das geht, findest du in der Anleitung Wie richte ich das Integrationstool ein? (Punkt 2 "Aktivierung des Integrationstools"). 

1.2 Welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es?

Das Integrationstool kann dazu verwendet werden, um ...

  • ... Email-Adressen, welche z.B. über ein Opt-In eingetragen wurden, mit deinem externen Email-Marketing-Anbieter zu synchronisieren. 
  • ... Zugriffe auf verschiedene Elemente auf deiner Plattform (ganze Seiten, Kurse, Lektionen usw.) zu verwalten. Dieses Zugriffsmanagement funktioniert tagbasiert. 
  • ... Kontakteinträge in deinem CRM- oder Emailadressen in deinem Email-Marketing-Tool über Tags bestimmten Gruppen zuzuordnen und diesen dann ggf. gesonderte Informationen wie Newsletter oder speziell zugeschnittene Emails zu senden. 

1.3 Was ist ein "tag"?

Tags sind quasi "Schlüsselwörter", die du deinen Kursen, Lektionen, usw. zuordnen kannst. Über diese Schlüsselwörter kannst du dann, wenn du das Integrationstool aktiviert hast, die Zugriffe steuern. Zudem kannst du über die Tags auch Inhalte freigeben, die z.B. nur für eine bestimmte Gruppe bestimmt ist. Auch kannst du dann dieser bestimmten Gruppe auch gesonderte Mails über deinen externen Email Marketing Anbieter schicken.

1.4 Welchen Elementen meiner Spreadmind-Plattform kann ich Tags vergeben?

Wichtig zu wissen ist, dass innerhalb der Spreadmind-Plattform jedes Element einen Tag bekommen kann, über den Zugriffe verwaltet werden können. Um besser nachvollziehen zu können, was diese Tags für Vorteile bringen können, folgt nun ein Auszug von Beispielen anhand des Tags "kaeufer_a":   
  • Seite: Der Tag "kaeufer_a" triggert das Anzeigen einer extra Landingpage für eingeloggte Besucher (zahlende Kunden) der Seite.
  • Produkt: Der Tag "kaeufer_a" ist eine Zuordnung für A-Kunden und führt daher zu einem Freundschaftsrabatt bei allen Produktkäufen.  
  • Kurs: Der Tag "kaeufer_a" zeigt extra Kurse für langjährige A-Kunden an.
  • Lektion: Der Tag "kaeufer_a" zeigt extra Lektionen für langjährige A-Kunden an.
  • Podcast: Der Tag "kaeufer_a" führt dazu, dass die Podcast-Folgen angezeigt werden (keine Besucher, keine Schnupper-Kursteilnehmer,...).
  • Veranstaltung: Den Käufern mit Tag "kaeufer_a" wird eine Extra-Veranstaltung zum Kauf angeboten, welche nur für A-Kunden ist. 

Da auch diese Beispiele noch nicht wirklich "lebendig" sind, möchten wir dir die Chance geben, mit dem folgenden Sachverhalt zu verstehen, was das Integrationstool ist und ob die Aktivierung und Nutzung für deine Plattform von Vorteil wäre.

2. Praxisnahe Beispiele

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob du auf deiner Plattform einen Mehrwert vom Zugriffsmanagement über das Integrationstool hast, folgt nun ein fiktives Beispiel. 

2.1 Beispiel: Käuferliste eines Produkts pflegen

Dieses Beispiel ist ein Beispiel für die einfachste Form der Nutzung des Integrationstools. 

Kai ist Autor einer Lernplattform, bei der es um Gartenarbeit geht. Da er drei verschiedene Kurse anbietet, die einzeln verkauft werden, möchte er Newsletter an seine Produktkäufer versenden. Diese sollen aber je nach belegtem Kurs unterschiedlich sein. Er vergibt also beim Produktkauf Tags, die ihm die Unterscheidung seiner Produktkäufer ermöglichen. 

  • Der Käufer des Produkts "Bauerngarten anlegen leicht gemacht" bekommt Tag "bauerngarten"
  • Der Käufer des Produkts "Unkraut ist auch ein Kraut - was wir alles daraus zaubern können" bekommt den Tag "unkraut"
  • Der Käufer des Produkts "Blumen sind schön - aber welche lieben die Insekten?" bekommt den Tag "blumen"

Diese drei Tags beim Produktkauf, können automatisch vergeben werden. Wie das funktioniert, erfährst du hier. Die Synchronisation von Kais Plattform und seinem externen Email Marketing Anbieter findet automatisch statt. 

Nun hat Kai in seinem externen Email Marketing Tool bei den Produktkäufern die verschiedenen Tags hinterlegt. Diese ermöglichen ihm, individuelle Newsletter an die richtigen Empfänger zu schicken. 

2.2 Beispiel: Membership

Leni ist Spreadmind-Autorin und eine begnadete Köchin. 

Ihre Plattform befindet sich im EXPERT-Paket. Das heißt, sie verfügt nicht nur über eine Startseite und ihre Online-Kurse, sondern hatte auch die Möglichkeit eine "Über mich"-Seite sowie eine Ticketverkauf-Seite für ihre Offline-Kochkurse anzulegen. Zudem spricht sie in ihrem Podcast "Unversalzen" alle zwei Wochen mit Ernährungsspezialisten und Kochikonen aus aller Welt. Sie verkauft ihre Kurse bisher immer einzeln oder im "In ein paar Schritten zu guten Gastgebenden"-Bündel, welches drei ihrer Kurse enthält. 

Problem: 

  • Leni möchte viel mehr kleine Kurse anbieten, aber weiß nicht so recht, ob diese sich als alleinstehendes Produkt überhaupt verkaufen lassen. 
  • Sie möchte flexibler werden im Bereitstellen von kleinen Specials für ihre langjährigen Kunden. 
  • Schon seit einer Weile denkt sie über eine Art "Abo-Modell" nach, bei dem man "Member" werden kann. Hier möchte sie Kurse flexibel hinzufügen, aber auch wieder entfernen. Als Member soll man zusätzlich zu Extra-Lektionen ihren Kursen auch Zugriff auf die o.g. kleinen Kurse und vergünstigte Tickets zu ihren Offline-Kochkursen bekommen. Die "Member" sollen sich in einem nur für sie sichtbaren Forum über gelungene Rezepte und Tipps austauschen können. 
Lösung: Zugriffsmanagement per Tag-Vergabe mithilfe des Spreadmind-Integrationstool

Das Integrationstool ist die dynamische Lösung für Lenis Anliegen. Am Beispiel eines Online-Kurses von Leni wird nun verdeutlicht, wie Tags für das Zugriffsmanagement genutzt werden kann. 

Lenis Kurs "Kochkurs für Anfänger" hat in ihrem Email-Marketing-Programm den Tag "kochkurs_für_anf". Hierüber verschickt sie weiterhin Mails mit Neuigkeiten etc. Dem Kurs kann aber auch noch ein weiterer (bzw. beliebig viele weitere) Tags vergeben werden. So kann der Kurs nicht nur einzeln oder im Bündel genutzt werden, sondern auch in ihrem neuen Membership-Modell. Wer eine Membership durch den Kauf des "Membership"-Produkts abschließt, bekommt automatisch den von ihr neu erstellten Tag "community_membership", sodass der Kunde auf die Lektionen des Kurses zugreifen kann. 

Hat sie ihre "kleinen Kurse" dann angelegt, kann sie einstellen, dass diese Kurse für alle Nutzer mit dem Tag "community-membership" sichtbar sein soll. So haben die Kunden mit diesem Tag den Zugriff auf die neu erschienenen Kurse. 

Das "community_membership"-Tag von Leni regelt aber nicht nur die Zugriffe auf ihre Kurse. Mit diesem Tag kann sie sämtliche Elemente, wie z.B. Lektionen, Themen, Tests, Hausaufgaben, Blogs, Podcast-Folgen usw. schützen. Sie könnte auch eine "membership_lite" haben, welche weniger kostet, aber auch zu weniger Inhalten berechtigt (z.B. keine "Unversalzen"-Folge). 

HINWEIS:

Mehr zu den Zugriffsrechten und dem Schützen von Inhalten findest du in den Artikeln der Kategorien "Website-Inhalte schützen" und "Verwaltung Zugriffsrechte"

3. Vorteile des Integrationstools

  • über das Integrationstool kannst du eine dynamische Auswahl an Kursen, Lektionen uvm. anbieten. 
  • DU bestimmst, wer was wann sehen kann. Inhalte, die "rar gehalten" werden (nur eine bestimmte Zeit verfügbar sind, nur wenige. Leute Zugriff haben usw.), überzeugen oft zum Kauf. 
  • Integration deiner Spreadmind-Plattform mit einem externen Email-Marketing-Anbieter (Tags hierüber anlegen und auf deiner Plattform verwenden, Nutzergruppen erstellen und auf deiner Plattform dynamisch zuordnen. 
  • deine moderne Wissensplattform im Netflix-Stil
Hat das deine Frage beantwortet? Danke für dein Feedback Beim Senden Ihres Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Brauchst du noch weitere Hilfe? Kontaktiere das Spreadmind Support Team Kontaktiere das Spreadmind Support Team